Im letzten Jahr schon begann TikTok mit dem Beta-Test von Effect House, einer Plattform, die es Menschen ermöglicht, ihre eigenen Augmented-Reality-Filter für die Verwendung in der App zu erstellen.

Der geschlossene Test ermöglichte es knapp 450 Nutzern das Ganze in Ruhe zu testen und auszuprobieren. Seit gestern nun kann jeder User die neuen Features ausprobieren, der dies möchte. TikTok öffnet das Programm für alle, die daran teilnehmen möchten. Auf der Effect House-Website finden Sie Tools und Dokumentationen, die den Interessenten helfen sollen, Ihre eigenen AR-Filter zu erstellen. Klingt spannend.

 

EffectHouse Effect Jouse TikTok Filter

 

TikTok hat außerdem eine Reihe von Vorgaben und Regeln  bzgl. Effect House veröffentlicht. Zusätzlich zu den Community-Richtlinien des Unternehmens müssen sich die interessierten Nutzer an diese Regeln halten, wenn sie wollen, dass ihre Arbeit der allgemeinen TikTok-Community zugänglich gemacht wird.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass zu den Filtern, die auf der Plattform ab sofort nicht mehr erlaubt sind, u.a. solche gehören, die für plastische Chirurgie werben. So ist es also ab sofort nicht mehr möglich, einen Effekt zu kreieren, mit dem jemand sehen kann, wie sein Gesicht mit einer aufgefüllten Lippe aussehen könnte.

Viele Plattformen, die AR-Effekte anbieten, darunter auch TikTok, verfügen über eigene Schönheitsfilter, aber in den letzten Monaten gab es sowohl von den Nutzern als auch bei den Gesetzgebern viel Kritik an diesen Features. Besonders Instagram geriet in den USA in die Kritik, nachdem die Medien einen Bericht veröffentlicht hatten, in dem behauptet wurde, Facebooks eigene Forscher hätten festgestellt, dass die App “für einen hohen Prozentsatz der Teenagern schädlich” sei.

TikTok sagt, dass sein Team alle von den Nutzern eingereichten Effekte überprüfen wird, um sicherzustellen, dass sie mit den Richtlinien übereinstimmen, bevor sie genehmigt werden. Nutzer können darüber hinaus auch Filter melden, die sie als problematisch einschätzen. TikTok will sich jeder Einreichung widmen und das Ganze prüfen.

Wir sind gespannt, wie es mit den AR Filtern der Effect House Plattform weitergeht.

Foto: cottonbro