100.000 Follower auf TikTok? Time to make some money!

TikTok ist seit einigen Jahren eine der wichtigsten Plattformen im Social-Video-Bereich. Das Unternehmen gab seinen Usern direkt ab Launch viele kreative Mittel an die Hand und ließ sie ihren Content anders präsentieren, als es auf den bereits etablierten Plattformen möglich war. Der Erfolg gab TikTok Recht und ist wohl auch ein Grund dafür, dass YouTube mit Shorts und Instagram mit Reels längst ähnlich erfolgreiche Formate eingeführt haben.

 

TikTok Pulse Geld verdienen

 

Obwohl TikTok von Anfang an die Download Charts stürmte und mit der Zeit zur Mutter aller Brutstätten für Trends und neues Zuhause vieler spannender Creator wurde, hing das Unternehmen in Sachen Monetarisierung ziemlich hinterher. Auf Instagram, Facebook und YouTube war es eine lange Zeit sehr viel einfacher mit seinem (guten) Content Geld zu verdienen. Trotzdem gaben viele Kreative TikTok eine Chance – was sich jetzt auszahlen könnte.

TikTok Pulse wurde gestartet.

Durch das neue Pulse-Programms wird TikTok Creator in Zukunft an seinen Werbeeinnahmen teilhaben lassen. Ab 100.000 Followern können Creator nicht nur Geld verdienen, sondern bis zu 50 Prozent der Einnahmen aus Ads ausgezahlt bekommen, die mit ihren Videos in Zusammenhang stehen – also vorher oder nachher gezeigt werden. Prozentual gesehen ist dieser Anteil etwa genauso hoch wie der, den YouTube seinen Creatoren zahlt. Aber auch Advertiser profitieren von Pulse: Nach Angaben TikToks führt das neue Programm zu bis zu 22 Prozent mehr Kaufintention in der Gen Z.

User, die an dem Programm teilnehmen können, erhalten von TikTok in der nächsten Zeit eine Benachrichtigung. Mindestens 100.000 Followern sind Pflicht, mindestens fünf Videos innerhalb der letzten 30 Tage ebenso. Außerdem muss der Creator über 18 Jahre alt sein. Wichtig: Eine Teilnahmeberechtigung am Pulse-Programm garantiert keine Einkünfte, wenn der Content nicht werberelevant ist.

TikTok Pulse wird zuerst in den USA verfügbar sein, bald aber auch umfassender ausgerollt werden.