Twitterrific für macOS und iOS, das 2007 auf den Markt kam und noch vor Twitter selbst auf dem iPhone verfügbar war, wurde eingestellt.

Twittterific Twitter App

 


The Iconfactory
, Entwickler von Twitterrific, teilte am Donnerstag auf seiner Webseite mit:

“Wir bedauern, dass das plötzliche und unwürdige Ende der App auf eine unangekündigte und undokumentierte Änderung der Richtlinien durch ein zunehmend launisches Twitter zurückzuführen ist – ein Twitter, dem wir nicht länger vertrauen und mit dem wir nicht länger zusammenarbeiten wollen.”

Die Entscheidung Twitterrific zu schließen kommt eine Woche nachdem Twitter damit begonnen hat, Twitter-Clients von Drittanbietern – darunter Twitterrific, Tweetbot und Echofon – den Zugriff auf seine API zu verwehren, so dass sich Nutzer nicht mehr bei den Anwendungen anmelden können. Twitter schwieg tagelang zu dem Thema, teilte aber Anfang dieser Woche mit, dass es seine seit langem bestehenden API-Regeln durchsetzt”, eine Änderung, die dazu führen kann, dass einige Anwendungen nicht mehr funktionieren”. Um die neuen API-Regeln offiziell zu machen, aktualisierte das Unternehmen am Donnerstag seine Entwicklervereinbarung.

Es ist nicht klar, was hinter diesem Schritt steckt, aber viele vermuten, dass der neue Eigentümer Elon Musk unglücklich darüber war, dass die Apps keine Twitter-Werbung enthielten, was den Gewinn des Unternehmens schmälerte. Twitter hofft, dass die Nutzer der Apps von Drittanbietern nun auf die offizielle App umsteigen.

In der Pressemitteilung von The Iconfactory heißt es, dass Twitterrific seit seiner Einführung als Desktop-Client im Jahr 2007 – ein Jahr nach dem Start von Twitter – eine Menge zur positiven Wahrnehmung der Plattform beigetragen hat. Twitterific war der erste Desktop-Client, der erste mobile Client, eine der ersten Apps im App Store, Gewinner des Apple Design Awards und hat sogar zur Neudefinition des Wortes ‘Tweet’ im Wörterbuch beigetragen.