Metas Instant-Messenger WhatsApp hat offenbar gerade technische Probleme. Ob auf Desktop-App oder Smartphones aller Hersteller: Es werden seit Stunden keine Nachrichten versendet und empfangen.

WhatsApp down Server Probleme Kommunikation offline
Foto: WhatsApp

 

Nach dem Update auf macOS Ventura dachten Viele erst einen Bug, der durch das gerade durchgeführte Apple-Update hervorgerufen wird. Doch meine Kontakte rund um den Globus, die plötzlich alle wieder anrufen konnten, via Teams Kontakt aufnahmen oder sogar E-Mails schrieben, vermeldeten ähnliches. Überall scheint es gerade nicht möglich zu sein, sich bei WhatsApp anzumelden und den Messenger zu nutzen. Immerhin ist er für mehr als zwei Milliarden Menschen eine wichtige Kommunikations-Plattform, die sie täglich nutzen.

WhatsApp: Totalausfall auf der ganzen Welt!?

Vor einigen Stunden war WhatsApp einfach offline, nicht mehr erreichbar und somit brach auch die Kommunikation über das Messenger-Netzwerk zusammen. Bei mir wählt sich weder mein iPhone 14 Pro noch emin Mac per App ein. Mir wird immer wieder empfohlen, ich solle mal das Internet überprüfen bzw. mich neu anmelden. Startet man die App, öffnen sie zwar wie gewohnt die zuvor getätigtenChats, aber neue Nachrichten bleiben aus. Oben im Display dreht sich nur das Rädchen, dass einem den Versuch anzeigt, eine Verbindung zum Server aufzubauen. Auch neue Statusmeldungen werden nicht geladen, Telefonate und Chats streiken sowieso.

Angeblich haben sich in kürzester Zeit bereits 180.000 deutsche User bei WhatsApp bzw. Meta gemeldet und mitgeteilt, dass der Messenger nicht funktioniert. An diesen Zahlen lässt sich schnell festmachen, wie wichtig WhatsApp für die private und die geschäftliche Kommunikation weltweit geworden ist. Bei Twitter gehen unter dem Hashtag “#whatsappdown” im Sekundentakt neue Nachrichten über die Serverprobleme aus der ganzen Welt ein.

Wir hoffen auf das Beste und wünschen den Technikern gutes Gelingen bei der Wiederherstellung der Funktionen.