WhatsApp arbeitet bereit seit dem letzten Sommer an einer aktualisierten Mac-App mit nativer Apple Silicon-Unterstützung.

Jetzt ist eine erste Beta-Version der App für alle WhatsApp-Nutzer verfügbar, die wir natürlich direkt ausprobieren werden. Für alle, die es uns gleichtun möchten: Die neue Mac-App mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung kann hier direkt von der WhatsApp-Website heruntergeladen werden.

Mac Whatsapp Beta Mac Silicon
Die Beta-Version war bisher nur für eine begrenzte Anzahl von Usern mit WhatsApp TestFlight-Zugang verfügbar. Doch jetzt – kurz vor der offiziellen Veröfentlichung der App – weitet das Unternehmen seine Test auch auf “Jedermann” aus. Falls Sie sich zu dieser Gruppe von Menschen zählen, vergessen sie bitte nicht, dass es sich hierbei immer noch um eine Beta-Version handelt, so dass einige Funktionen möglicherweise noch nicht wie erwartet funktionieren.

Apple-Silicon-Macs konnten bisher über Rosetta 2 die Intel-Version von WhatsApp für Mac nutzen. Jetzt aber eine native Version zur Verfügung, die wohl sehr viel stabiler und schneller laufen dürfte. Das sagt auch WhatsApp selber in seinen Informationen zum Beta-Release. Die optimierte Universal-App wird auf Rechnern mit den M-Chips aus Cupertino schneller laufen und weniger Ressourcen verbrauchen.