BookTok ist eine sich schnell entwickelnde Bewegung auf TikTok, bei der Leser kurze Rezensionen und Buchempfehlungen teilen.

Es ist eine effektive Möglichkeit, um neue Leser zu erreichen und ältere Bücher in den Fokus zu rücken, die möglicherweise in Vergessenheit geraten sind oder wenig Aufmerksamkeit bekommen haben.

Durch BookTok erlebt ein elf Jahre alter Thriller namens “Stone Maidens” von Lloyd Devereux Richards einen unglaublichen Verkaufserfolg. Obwohl das Buch jahrelang bei Amazons Eigenverlag kaum Beachtung fand, wurde es durch ein kurzes TikTok-Video, das von der Tochter des Autors hochgeladen wurde, bekannt gemacht und zum Bestseller.

BookTok, Buecher, Bücher Books, TikTok,
Richards begann mit dem Schreiben des Thrillers vor rund 14 Jahren, aber wegen eines Vollzeitjobs und familiärer Verpflichtungen kam der Buchverkauf nicht in Fahrt. Es dauerte elf Jahre, bis der Titel bei Amazons Eigenverlag endlich verfügbar war. Dann aber hat ein kurzes Video, das von Richards’ Tochter bei TikTok mit dem Hashtag #BookTok hochgeladen wurde, quasi über Nacht alles verändert. Das Buch wurde auf der amerikanischen Amazon-Website in der Kategorie “Polizeikrimi” zum Bestseller und taucht derzeit auf Platz 1 auf.

BookTok hat auch Colleen Hoover mit ihrem Buch “It Ends With Us” zum Erfolg verholfen. Obwohl das Buch ursprünglich schon 2016 veröffentlicht wurde, erlangte es durch TikTok erst kürzlich größere Bekanntheit und wird nun sogar verfilmt. Dies zeigt, dass BookTok ein wichtiges Instrument für Buchmarketing ist und neue Möglichkeiten für Verlage bietet, um ihre Bücher zu bewerben.

Der Hashtag #BookTok hat kürzlich die beeindruckende Marke von 100 Milliarden Aufrufen auf TikTok erreicht. Die großen Publikumsverlage, darunter dtv und Piper, nutzen bereits ihre eigenen TikTok-Accounts, um ihre Titel zu bewerben und auf sich aufmerksam zu machen. Das Phänomen zeigt, dass TikTok auch im Buchbereich eine zunehmend wichtige Rolle spielt und eine immer größere Zielgruppe erreicht.