Gestern hat Apple die jährlich stattfindende WWDC – Worldwide Developer Conference – smit einer Keynote eröffnet.

Anders als bei anderen Events, bei denen Tim Cook, Phil Schiller und Co. auf der Bühne erscheinen und auch mal neue Produkte als “one more thing” aus dem Hut zaubern, wird auf der WWDC meist über neue Software, Services, Betriebssysteme oder Prozessoren gesprochen und selten mal über Pro-Devices, also Geräte jenseits der 3000 Euro Schallmauer, die eher von Profis genutzt und gekauft werden.

 

WWDC 2022 MacBook Air Pro iOS 16 macOS 13 Keynote Infos

In diesem Jahr standen mit iOS 16, watchOS 9, iPadOS 16 und macOS 13 die Betriebssystem unserer liebsten Gadgets auf dem Plan. Die nächste Ausgabe des seit 2010 unter dem Kürzel iOS firmierende Betriebssystems trägt die Versionsnummer 16 und wurde gestern erstmals präsentiert. Der Versionssprung, der uns im Herbst zusammen mit den neuen iPhone-Modellen erreichen wird, ist zwar kein vollkommen neues System – aber bringt aber wirklich jede Menge Features, die Sinn machen und zudem sehr viele Verbesserungen. Die Kollegen von iphone-ticker.de haben in mehreren Artikeln das Wichtigste des gestrigen Abends zusammengefasst. Wer sich also für iOS und Apples andere Betriebssysteme interessiert, sollte hier einmal vorbeischauen.

 

Auch wurde gestern ein neuer Prozessor und passende MacBooks vorgestellt. Etwas, das nicht jeder auf dem Zettel hatte. Doch im Grunde macht dieses Vorgehen Sinn, waren es doch das MacBook Air, das MacBook Pro 13“ und der Mac mini, die im November 2020 als erste Geräte überhaupt mit Apple-Prozessoren anstelle von Intel-Chips auf den Markt kamen. Seit dem Release des 14″ und 16″ MacBook Pro mit M1 Max und M1 Pro – Prozessoren und dem neuen Mac Studio mit M1 Ultra gehört wohl auch das “alte” 13″ MacBook Pro eher zu den Consumer-Geräten – trotz des “Pro” im Namen. Wobei das “Pro” in den nächsten Jahren wohl durch ein “Studio” ersetzt werden soll – zumindest bei stationären Geräten. Man wird sehen.

 

 

Apple läutet mit der Vorstellung eines neuen und überarbeiteten MacBook Air die zweite Generation der hauseigenen Computer-Chips ein. Auch das bereits erwähnte MacBook Pro erhält den neuen M2-Prozessor, wurde aber sonst nicht aufgefrischt – was viele Fans enttäushct zu haben scheint, wenn man den Threads z.B. auf Reddit glauben darf. Auch zum neuen MacBook Air 2022, dem M2 und dem was man vom neuen alten MacBook Pro 13″ erwarten darf, haben die Kollegen von iphone-ticker.de einen zusammenfassenden Artikel erstellt, der euch das Ganze näherbringt.  Wem das alles nicht reicht, der kann sich natürlich die gesamte Keynote zur WWDC 2022 noch einmal auf YouTube anschauen. Wir haben das entsprechende Video dort für euch verlinkt. Auch findet ihr auf dem Kanal von Apple kurze Clips zu den hier angesprochenen Produkten, Systemen und Neuerungen.

Viel Spaß beim Stöbern!