Vor einem halben Jahr hat der Softwarehersteller Serif seine Adobe Cloud Konkurrenzprodukte Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher auf die Version 2.0 mit vielen neuen Funktionen aktualisiert.

Nun steht das erste große Update – Affinity 2.1 – zum Download bereit und enthält nach Angaben der Entwickler hunderte von Verbesserungen für die drei Apps.

Die Affinity Apps bieten Bildbearbeitung, Grafikdesign und Seitenlayout nicht nur für Mac- und Windows-Computer, sondern auch für das iPad. Das Update auf Version 2.1 betrifft alle drei Plattformen und enthält vor allem Funktionen, die von den Nutzern gewünscht wurden.

 

Affinity

Für Affinity Photo auf dem Mac enthält das Update zahlreiche Verbesserungen für die Arbeit mit Hilfslinien, Ebenen, Assets, Verzerrungen, Konturen, Text und Pinseln. Außerdem gibt es Verbesserungen bei der Bedienung der am häufigsten verwendeten Funktionen. Darüber hinaus wurden neue Funktionen hinzugefügt, wie z. B. das Werkzeug “Vektorbereich füllen” in Affinity Designer oder die Verfügbarkeit von Kolumnentiteln in Affinity Publisher.

Die Entwickler haben eine ausführliche Liste aller neuen Funktionen und Verbesserungen von Affinity 2.1 mit vielen visuellen Beispielen erstellt. Diese kann hier eingesehen werden.

Die Affinity-Apps können einzeln oder im Paket erworben werden. Generell bietet Affinity eine kostenlose 30-Tage-Testversion der drei Anwendungen an. Der Einzelkauf der Desktop-Versionen kostet jeweils 74,99 Euro, während die entsprechenden iPad-Apps jeweils 19,99 Euro kosten. Für den Einsatz mehrerer Apps bietet sich der Kauf einer Universallizenz an. Für 179,99 Euro erhält man das Komplettpaket mit allen drei Affinity-Apps für Mac, Windows und iPad.

Die angegebenen Preise beziehen sich auf die aktuelle Version 2 und deren Unterversionen. Die nächste kostenpflichtige Version wird erst in einigen Jahren verfügbar sein. Das Update von Affinity 1 auf Affinity 2 erfolgte im vergangenen Jahr, nachdem die einzelnen Anwendungen zwischen drei und acht Jahren auf dem Markt waren.

Bestehende Kunden erhalten vergünstigte Update-Preise. Eine vollständige Preisübersicht ist auf der Website verfügbar.