Viele YouTube-Nutzer berichten aktuell von einer leeren Startseite ohne Inhalte, wenn sie die App öffnen oder die Webseite besuchen.
Denn die Plattform hat beschlossen, keine Videovorschläge mehr anzuzeigen, wenn der Videoverlauf eines Kontos deaktiviert wurde und kein aussagekräftiger früherer Verlauf über die Vorlieben und zuvor gesehenen Clips verfügbar ist. Diese Änderung wurden kürzlich – eher nebenbei – auf einer Support-Seite angekündigt, auf der auch erklärt wird, dass bestimmte Funktionen wie der persönliche Feed eine Historie benötigen, um normal zu funktionieren.
Künftig werden Nutzer, die YouTube nicht erlauben, ihre Aktivitäten zu verfolgen, nur noch eine Suchleiste oben auf der Seite und die vier Schaltflächen im linken Menü sehen. Die Plattform gibt an, dass dieses Update eine “übersichtlichere Erfahrung für diejenigen bieten soll, die lieber suchen als durch Empfehlungen zu browsen”. Außerdem sollen die Nutzer ermutigt werden, sich mit den abonnierten Kanälen oder dem Themen-Tab vertraut zu machen, da sie nicht von einer Wand voller Videos abgelenkt werden.
Ein YouTube Community Manager erklärte, dass diese Änderungen langsam “in den nächsten Monaten” eingeführt werden, beginnend heute. Einige Nutzer haben das Update jedoch bereits erhalten. Beiträge auf Plattformen wie X (früher bekannt als Twitter) und Reddit zeigen sowohl in der YouTube Mobile App als auch auf dem Desktop leere Startseiten. Die einzige Anzeige ist ein Fenster, das darauf hinweist, dass die Einstellung für die Chronik deaktiviert ist.
Um herauszufinden, ob das Update Ihr Konto erreicht hat, können Sie die Aktivitätsanzeige Ihres Google-Kontos überprüfen. Scrollen Sie nach unten, bis Sie den Eintrag “YouTube-Verlauf” sehen, wo Sie ihn deaktivieren oder einige Anpassungen vornehmen können. Überprüfen Sie anschließend Ihr Konto, um zu sehen, ob sich etwas geändert hat.