Ein bisschen oberflächlich, oft lustig, ab und zu ein wenig tiefgründig und sehr persönlich – so lässt sich das Konzept von „A Taste of Aldi: Stories over the Tellerrand“ wohl zusammenfassen.
Aldi Nord nutzt Influencer, um die Generationen Z und Y als Kunden zu erreichen. Dafür hat das Unternehmen ein YouTube-Format namens “A Taste of Aldi: Stories über den Tellerrand” gestartet, bei dem Influencer und Prominente über verschiedene gesellschaftliche Themen sprechen und kochen.
Die Influencer, die im Format vorkommen, sind sehr unterschiedlich und haben jeweils eine eigene Geschichte zu erzählen. Zu den Gästen im format gehören beispielsweise die deutsche Leichtathletin Alica Schmidt, die über ihr Leben als Leistungssportlerin spricht, Tipps für ein Fitnessgericht gibt und ihre Meinung über Schokolade teilt. Außerdem ist der Content-Creator Theo Carow Teil des Formats, der über sexuelle Orientierung im Alltag und das Outing spricht und dabei einen Mango-Quinoa-Salat zubereitet.
Eine weiterere Online-Persönlichkeit, die im Format vorkommt ist Luis, Deutschlands jüngster Bestatter, der Tipps für einen angemessenen Leichenschmaus gibt. Lisa Sophie Laurent erklärt, was Meal Prep ist, während Parshad vom Kanal “Dein Comedy SafeSpace” Kekse backt und über die Vereinigung von Traditionen aus aller Welt nachdenkt.
Jeden Donnerstag wird ein neues Video auf dem Kanal veröffentlicht, bei dem Influencer und Prominente über verschiedene gesellschaftliche Themen sprechen und kochen. Diese Influencer sind mal bekannter, mal weniger bekannt und bringen jede Woche neue Perspektiven und Geschichten mit. Mit diesem Format möchte Aldi Nord die jüngeren Generationen erreichen und zeigen, dass das Unternehmen mehr ist als nur ein Supermarkt.
Wir finden, dass Aldi Nord hier ein interessantes Format geschaffen hat. Bleibt abzuwarten, wie die eigene Community diese diversen und offenen Koch-Talks findet.