Erinnert ihr euch noch an den DeLorean DMC-12? Das Auto in dem Marty McFly und Doc Brown “Zurück in die Zukunft” gereist sind?

Es gab in den 80ern und 90ern wohl kaum ein Kind, das nicht auch gerne einen dieser spacigen Flitzer haben wollte. Porsche, Ferrari und Lamborghini gerieten für eine gewisse Zeit in Vergessenheit. Denn DeLorean hatte den heißen Scheiß in Sachen Automobil zu bieten.  Jetzt ist das Unternehmen wieder da und zeigt sein erstes Elektrobauto, einen Elektrosportwagen, den Alpha5. Viel hat der nicht mehr mit dem ikonischen DMC-12 aus den drei Back to the Future” – Filmen zu tun, trotzdem ist alleine der Markennamen für Viele, die in den 70ern und 80ern geboren wurden, Nostalgie pur und weckt Erinnerungen an Filmabende im Keller mit den besten Freunden und das Nachspielen der wichtigsten Szenen auf der Straße in irgendwelchen Pappkartons z.B.

 

DeLorean Alpha5 DMC-12 Back to the Future

 

Der Alpha5 ist vollelektrisch und kommt damit der Vision des Films etwas näher als sein wenig effizienter Verbrenner-Vorgänger. Von 0 auf 128,7 km/h (was 100 Meilen entspricht) soll es in 4,35 Sekunden gehen. Von 0 auf 96 km/h, also 60 Meilen pro Stunde werden sogar schon nach 2,99 Sekunden erreicht. Klingt geil? Wird es auch. Wenn man mutig ist und die Platzhirsche von Tesla, BMW und Audi oder ihre immer stärker werdende Konkurrenz aus Südkorea z.B. komplett ausblendet, bekommt hier ein richtig schönes und – wie schon gehört – technisch sehr überzeugendes Fahrzeug. Selbst die Spitzengeschwindigkeit ist mit 250 km/h höher als die vieler aktueller Mitbewerber. Der cw-Wert ist übrigensmit 0,23 nur 0,01 schlechter als der des Porsche Taycan, dessen direkte Konkurrenz der Alpha5 werden soll. All das reicht für eine Reichweite von 480 Kilometern, wenn man es nicht übertreibt mit dem Beschleunigen und dem “Vollgas, linke Spur” – Ding.

Das einzige Feature, das wirklich an den alten DeLorean erinnert, sind die Flügeltüren. Auch die Heckklappe hat noch die markanten Aufsätze des DMC-12 und erinnern an die guten alten Tage. Was aber auch gut ist, denn sonst wäre der Alpha 5 nämlich nur ein modernes E-Auto – so wie viele. Doch die kleinen Design-Spielereien machen ihn zu etwas Besonderem für Fans der Marke und der Filme mit Michael J. Fox.

Im August soll der DeLorean Alpha 5 erstmals in den USA gezeigt werden. Preis und Produktions- oder Marktstart stehen noch nicht fest, da es sich bei dem Fahrzeug auf den Bildern leider noch um einen Prototypen handelt.