Adobe hat sein Creative Cloud-Angebot überarbeitet, was für zahlende Nutzerinnen und Nutzer neue Leistungen, aber auch Preiserhöhungen ab November mit sich bringt.

Positiv ist, dass der Bildgenerator Adobe Firefly und die Anwendung Adobe Express Premium nun Teil des Softwarepakets sind. Adobe Firefly nutzt künstliche Intelligenz, um Ideen zu entwickeln, Storyboards zu erstellen und Bildhintergründe zu erweitern. Adobe Express Premium bietet Text-zu-Bild und Texteffekte mit KI-Unterstützung. Beide Anwendungen sind nahtlos in Photoshop und Illustrator integriert.

Adobe Firefly
Im Abonnement ist eine eingeschränkte Nutzung der generativen KI-Funktionen enthalten, es können jedoch zusätzliche Tokens erworben werden, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Adobe plant, Abo-Pakete mit 100 Token für 5 US-Dollar pro Monat anzubieten.

Die Preise für Creative Cloud-Abonnements steigen ebenfalls aufgrund der Einführung neuer Funktionen wie Adobe Firefly und Adobe Express Premium. Einzelne Anwendungen kosten künftig 34,49 US-Dollar pro Monat oder 263,88 US-Dollar pro Jahr. Das Komplettpaket Creative Cloud wird auf 59,99 US-Dollar pro Monat oder 659,88 US-Dollar pro Jahr angehoben. Die Preise in Euro wurden noch nicht bekannt gegeben.