Im Spätsommer 2022 hat Twitter weltweit Twitter Circles eingeführt. Mit dieser Funktion können Nutzer ihre Tweets nur an eine ausgewählte Gruppe von Personen senden.
Diese Tweets sind nicht öffentlich und können nur von den Personen im Circle gesehen und interagiert werden. Es können bis zu 150 Personen in einem Circle hinzugefügt werden, unabhängig davon, ob sie Follower sind oder nicht. Personen können jederzeit aus einem Circle entfernt werden, und es können auch jederzeit neue Personen hinzugefügt werden. Ein Nutzer kann jedoch nur einen Circle anlegen.
Personen, die zu einem Circle hinzugefügt wurden, werden nicht benachrichtigt, dass sie Teil des Circles sind, und können den Circle nicht ohne weiteres verlassen. Sie können jedoch den Autor oder die Autorin blockieren oder entfolgen, um aus dem Circle entfernt zu werden. Twitter Circles schützen die Privatsphäre der Nutzer und verhindern, dass Tweets retweetet werden. Daher ist es eine gute Möglichkeit, Inhalte nur mit einer ausgewählten Gruppe von Personen zu teilen.
Um einen Twitter Circle anzulegen, muss man in der Twitter-App ins Menü gehen und “Twitter Circle” auswählen. Dann kann man im Suchfeld die Namen der Nutzer eingeben, die man hinzufügen möchte, und auf den “Hinzufügen”-Button tippen. Eine genaue Anleitung haben wir hier verlinkt.
Twitter Circles sind vergleichbar mit der Enge-Freunde-Funktion auf Instagram und sind eine einfache Möglichkeit, Inhalte schnell und unkompliziert mit einer ausgewählten Gruppe von Nutzern zu teilen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass geteilte Inhalte dennoch per Screenshot weiterverbreitet werden können. Nutzer sollten daher immer vorsichtig sein, was sie teilen. Wenn man im Social-Media-Marketing tätig ist, sollte man auch regelmäßig seine Tweets mithilfe von Twitter Analytics analysieren, um den Erfolg seiner Tweets zu verfolgen.