Amazon hat einen neuen Dienst namens “Amazon Anywhere” angekündigt, der ein immersives Einkaufserlebnis bietet und den Online-Marktplatz des Unternehmens auf Video- und Mobilanwendungen überträgt.

Der Dienst startet zunächst mit dem neuen Augmented-Reality-Spiel “Peridot” von Niantic, in dem die Nutzer physische Produkte von Amazon entdecken und kaufen können, ohne das Spiel oder die App verlassen zu müssen.

Bisher war es in virtuellen Welten hauptsächlich möglich, virtuelle Währung und digitale Gegenstände innerhalb des Spiels zu kaufen. Mit Amazon Anywhere möchte Amazon seinen Nutzern nun auch die Möglichkeit geben, physische Produkte zu kaufen und damit sein Angebot erweitern.

Dazu können Peridot-Spieler ihr Amazon-Konto mit dem Spiel verknüpfen und beispielsweise ein T-Shirt kaufen. Die Produkte werden wie jede andere Bestellung von Amazon verschickt und können über die Amazon-App verfolgt und verwaltet werden.

Dies ist ein weiterer Schritt von Amazon, seine Reichweite über den Online-Marktplatz hinaus zu erweitern und den Nutzern neue Möglichkeiten zu bieten. In diesem Jahr hat das Unternehmen bereits seinen Buy-with-Prime-Service auf US-Händler ausgeweitet, der es Drittanbietern ermöglicht, Prime-Vorteile wie kostenlosen Versand und Rückgabe in ihren eigenen Apps anzubieten.