Diese kleine Karibikinsel birgt einen großen digitalen Schatz.

Anguilla, ein britisches Tropenterritorium in der Karibik, ist bekannt für seine Korallenriffe und weißen Sandstrände. Seit den 1990er Jahren ist Anguilla jedoch auch für die Vergabe von Internetadressen mit der Endung .ai an Einzelpersonen und Unternehmen bekannt, die Websites registrieren möchten. Es war einer von hunderten länderspezifischen Domainnamen und leicht zu übersehen – bis vor kurzem.

Stability.ai, Elon Musks X.ai und Character.ai sind nur einige der aufstrebenden KI-Startups, die sich die .ai-Domain der Inseln und Cayes von Anguilla gesichert haben. Auch viele Tech-Giganten haben ihre eigenen Webadressen mit .ai am Ende: Google.ai und Facebook.ai leiten Besucher auf ihre KI-fokussierten Webseiten und Microsoft.ai präsentiert die Azure KI-Dienste des Unternehmens.

KI AI
Nach Angaben von Vince Cate, der seit Jahrzehnten die .ai-Domain für Anguilla verwaltet, hat sich die Gesamtzahl der Registrierungen von Websites mit diesen beiden Buchstaben im vergangenen Jahr auf 287.432 verdoppelt. Cate schätzt, dass Anguilla im Jahr 2023 bis zu 30 Millionen US-Dollar an Registrierungsgebühren einnehmen wird. (Regierungsvertreter haben auf Anfragen nicht reagiert).

Einst eine der vielen obskuren Top-Level-Domains, die Ländern und Territorien zugeteilt wurden, hat die Nachfrage nach .ai-Websites in den letzten Jahren langsam, aber stetig zugenommen. Der plötzliche Anstieg der Nachfrage nach .ai-Domains vor neun Monaten spiegelt jedoch den allgemeinen Hype um künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Weltwirtschaft wider. Seit der Einführung von ChatGPT kämpft eine wachsende Zahl von Technologieunternehmen darum, Milliarden von Dollar an Kapital aufzubringen, talentierte Ingenieure anzuziehen und sich die immer knapper werdenden Hochleistungschips zu sichern. Eine Domain mag weniger wichtig erscheinen, aber in einer Branche, die von cleverem Branding besessen ist, kann der richtige Name alles bedeuten.

“Seit dem 30. November hat sich hier alles verändert”, sagte Cate und bezog sich damit auf das Datum, an dem ChatGPT der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Damal explodierten die Registrierungen förmlich. Bis letzten März ging das so. Insgesamt ist die Zahl der existierenden .ai-Domains im Vergleich zu den registrierten .com-Domains verschwindend gering. Letztere belaufen sich auf etwa 160 Millionen, so Matt Zook, Professor an der University of Kentucky, der seit Jahrzehnten ein Forschungsprojekt namens ZookNIC leitet, das die Registrierungen von Domainnamen weltweit verfolgt.

Aber für Anguilla ist das Alles ein lukratives Geschäft. Das Gebiet erstreckt sich über etwa 35 Quadratmeilen zwischen der Karibik und dem Atlantik und hat weniger als 20.000 Einwohner. Die Wirtschaft basiert weitgehend auf dem Tourismus, der während der Pandemie gelitten hat. Jetzt verzeichnet das Land dank der gestiegenen Nachfrage nach .ai-Domains und einer geplanten Preiserhöhung für .ai-Registrierungen wieder steigende Einnahmen.

Öffentliche Aufzeichnungen zeigen, dass Anguilla im Jahr 2021 Einnahmen in Höhe von 7,4 Millionen US-Dollar aus der Registrierung von .ai-Domains erzielt hat und für 2023 Einnahmen in Höhe von 8,3 Millionen US-Dollar erwartet. Diese Erwartungen wurden jedoch vor dem KI-Boom formuliert, so dass Anguilla in diesem Jahr aufgrund des Anstiegs der Registrierungen mit tatsächlichen Einnahmen zwischen 25 und 30 Millionen US-Dollar rechnet.

“Wir übertreffen unsere eigenen Erwartungen um ein Mehrfaches”, sagt Cate “Wir haben ChatGPT und Co. nicht kommen sehen.”

Quelle: Bloomberg, Tagespresse, Google