Apple plant Rückzug aus sozialen Netzwerken und Konzentration auf traditionellen Kundensupport
Apple plant, seine Präsenz in sozialen Netzwerken drastisch zu reduzieren und sich verstärkt auf traditionelle Methoden des Kundensupports zu konzentrieren, berichtet der amerikanische Blogger Joe Rossignol. Dieser Schritt soll bereits zum 1. Oktober umgesetzt werden und betrifft vor allem den Social-Media-Account @AppleSupport auf der Kurznachrichtenplattform X (ehemals Twitter).
Bisher konnten Nutzer, die Probleme mit Apple-Hardware oder Online-Diensten hatten, über @AppleSupport direkt mit Apple-Servicemitarbeitern kommunizieren. In Zukunft werden diese Anfragen jedoch nicht mehr von menschlichen Mitarbeitern beantwortet. Stattdessen erhalten die Nutzer automatisierte Nachrichten, die sie auf alternative Kontaktmöglichkeiten hinweisen.
Auch auf der Videoplattform YouTube und in der Apple Support Community werden Apple-Mitarbeiter ihre aktive Unterstützung einstellen. Bisher reagierten sie auf aufkommende Probleme in YouTube-Kommentaren und Foren und traten in direkten Kontakt mit den Kunden.
Hauptgrund für diese drastische Änderung sind offenbar Kosteneinsparungen, die Apple durch den Rückzug aus den sozialen Netzwerken erzielen will. Ab November sollen die meisten Supportanfragen wieder über klassische Telefonanrufe und die offizielle Support-App abgewickelt werden.
Apple-Kunden, die Hilfe zu ihren Produkten benötigen, werden also in Zukunft verstärkt auf traditionelle Support-Kanäle angewiesen sein. Dieser Schritt markiert eine Abkehr von Apples bisheriger Strategie, Kundensupport über soziale Netzwerke anzubieten und verdeutlicht die Bedeutung von Kosteneffizienz für das Unternehmen aus Cupertino.