Apple bringt in Kürze eine neue App namens Apple Music Classical und mit ihr einen Streamingdienst für klassische Musik.

Die App ist das Ergebnis der Übernahme des niederländischen Streamingdienstes Primephonic im Jahr 2021 durch Apple. Mit der App erhalten Apple Music-Abonnenten Zugang zu über 5 Millionen klassischen Musiktiteln, darunter neue Veröffentlichungen in hochwertigem Audio sowie Hunderte von kuratierten Playlists, exklusiven Alben und weiteren Funktionen wie Komponisten-Biografien und Einblicken in wichtige Werke.

Apple Music Classical App Musik Music
Grafik: Midjourney CC BY-NC 4.0

Die App wurde bereits in den neuesten Betriebssystem-Updates für Entwickler angekündigt, aber der genaue Starttermin war bis jetzt unklar. Die Veröffentlichung ist für den 28. März 2023 geplant und die App kann derzeit im App Store vorbestellt werden. Sie wird zu Beginn nur auf iOS-Geräten verfügbar sein, die mindestens iOS 15.4 oder höher laufen.

Anders als Konkurrent Spotify, der in dieser Woche technologieorientierte Funktionen wie KI- und Video-basierte Entdeckungs-Feeds angekündigt hat, wird Apple Music Classical eine einfache Benutzeroberfläche bieten, mit der man sich leicht mit klassischen Werken beschäftigen kann. Benutzer können nach Komponisten, Werken, Dirigenten oder Katalognummern suchen, um Aufnahmen zu finden, die in High-Quality-Audio bis zu 192 kHz / 24-Bit Hi-Res Lossless gestreamt werden können. Tausende Aufnahmen werden auch in Apples immersivem Spatial Audio verfügbar sein.

Die App bietet außerdem die Möglichkeit, sich die Aufnahmen genauer anzusehen und redaktionelle Notizen über die Komponisten und ihre wichtigsten Werke zu lesen. Bekannte Komponisten haben hochauflösende digitale Porträts, die von Künstlern im Stil der entsprechenden klassischen Periode gestaltet wurden. Zum Start werden Porträts für Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin und Johann Sebastian Bach verfügbar sein.

Die App wird auch zukünftig mit neuen Musikinhalten aktualisiert, wobei Apple mit klassischen Musikern und Musikinstitutionen zusammenarbeitet, um exklusive Inhalte und Aufnahmen anzubieten. Die App wird Teil des Apple Music-Abonnements sein und ohne zusätzliche Kosten angeboten werden. Sie wird für Abonnenten auf verschiedenen Plänen verfügbar sein, einschließlich Einzelplan ($10,99/mo), Studentenplan ($5,99/mo) und Familienplan ($16,99/mo) sowie in den Apple One-Bundles.

Obwohl die App zum Start nur für iOS-Geräte verfügbar ist, wird sie bald auch für Android-Geräte verfügbar sein, ähnlich wie die Apple Music-App.