Apple hat angekündigt, dass man jährlich eine Milliarde US-Dollar in die Filmproduktion investieren möchten, um eigene Blockbuster-Filme zu produzieren.

Als Apple TV+ Abonnent weiß man um die sehr hohe Qualität und die Professionalität des Gebotenen auf der Plattform. “Qualität vor Quantität” fasst das Ganze recht gut zusammn. Oftmals wirkt es schon jetzt so, als wären die Serienfolgen einfach nur aus einem langen und richtig guten Film herausgeschnitten worden, um Freitag für Freitag eine neue Episode zeigen zu können.

 

Apple TV HomePod

Da kommen diese Neuigkeiten natürlich recht passend: Anders als bei bisherigen Original-Produktionen von Apple, sollen diese Filme zuerst im Kino gezeigt werden, bevor sie auf Apple TV+ verfügbar sind. Dies ist eine bedeutende Änderung in der Content-Strategie von Apple, die darauf abzielt, auch am Kinogeschäft zu partizipieren und eine größere Zielgruppe zu erreichen.

Laut einem Bericht von Bloomberg ist Apple in Gesprächen mit Filmstudios, um den internationalen Vertrieb der Filme zu übernehmen, da das Unternehmen nicht über das notwendige Know-how verfügt. Es wird erwartet, dass Apple in diesem Jahr mehrere Filme mit breitem Kinoverleih veröffentlichen wird, darunter “Killers of the Flower Moon”, ein Krimi-Drama unter der Regie von Martin Scorsese und mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle. Paramount wird den Kinoverleih dieses Films übernehmen. Weitere mögliche Kandidaten für einen breiten Kinostart sind der Spionagethriller “Argylle” und Ridley Scotts “Napoleon”.

Die Pläne von Apple ähneln denen von Amazon, die ebenfalls angekündigt haben, eine Milliarde US-Dollar pro Jahr in die Produktion von Kinofilmen zu investieren. Die Strategie von Apple soll dazu beitragen, eine starke Konkurrenz im Streaming-Markt aufrechtzuerhalten und gleichzeitig neue Einnahmequellen zu erschließen.