Am Dienstagabend hat Apple offiziell die neuesten Zugänge zur iPhone-Familie vorgestellt – das iPhone 15 und das iPhone 15 Plus. Diese Modelle markieren die 17. Generation der beliebten Smartphone-Reihe und folgen auf das iPhone 14.

Interessanterweise hat sich Apple erneut gegen die Veröffentlichung eines iPhone mini entschieden, stattdessen wird neben dem iPhone 15 auch das etwas größere iPhone 15 Plus angeboten.

Dynamic Island für alle

Eine bemerkenswerte Neuerung in diesem Jahr betrifft die regulären iPhone-Modelle. Sie erhalten nun ebenfalls die “Dynamic Island”, die bisher den Pro-Modellen vorbehalten war. Diese Funktion verändert den Bildschirmausschnitt rund um das Face-ID-Modul, die Frontkamera und den Näherungssensor, um eine dynamische Informationsanzeige zu bieten. App-Entwickler können diese Funktion nun auf allen aktuellen iPhone-Modellen nutzen. Im Inneren der Geräte arbeitet der bewährte A16-Chip, der bereits mit dem iPhone 14 Pro eingeführt wurde.

 

 

Abschied vom Lightning-Anschluss zugunsten von USB-C

Apple reagiert auf die Bemühungen der Europäischen Union zur Reduzierung von Elektroschrott und ersetzt den seit über zehn Jahren verwendeten Lightning-Port durch den USB-C-Anschluss in allen Modellen des iPhone 15. Apple war als Mitglied des USB Implementers Forum (USB-IF) von Anfang an am Design des USB-C-Anschlusses beteiligt, was einen reibungslosen Übergang auf den neuen Kabelstandard verspricht. Die Displaygrößen der Geräte bleiben mit 6,1 und 6,7 Zoll unverändert.

Profi-Kameras für Fotoliebhaber

Auch die Kameratechnik der neuen iPhone 15 Modelle hat ein Upgrade erfahren. Apple setzt nicht mehr auf 12-Megapixel-Module, sondern verwendet die 48-Megapixel-Komponenten des iPhone 14 Pro. Das bedeutet einen deutlichen Leistungsschub für Fotobegeisterte. Zudem kann der Fokus auch nach der Aufnahme verändert und der Porträtmodus nachträglich angewendet werden.

Neuer Ultrabreitband-Chip für präzisere Ortung

Die Modelle iPhone 15 und iPhone 15 Plus sind mit dem U2-Chip der zweiten Generation ausgestattet. Dieser Ultrabreitbandchip wurde erstmals 2019 mit dem iPhone 11 eingeführt und soll nun eine noch genauere Ortung der Geräte ermöglichen. Dieser Chip wird wahrscheinlich bald in der gesamten Produktpalette von Apple zu finden sein.

Große Auswahl an Farben

Zum Start können Käuferinnen und Käufer das iPhone 15 und das iPhone 15 Plus in den Farben Pink, Schwarz, Grün, Blau und Gelb bestellen. Später im Jahr will Apple das Angebot um eine weitere Sonderfarbe erweitern.

Preise und Verfügbarkeit

Das iPhone 15 und iPhone 15 Plus kann ab kommenden Freitag vorbestellt werden, die Auslieferung und der Verkauf in den Apple Stores beginnt am 22. September. Die Preise beginnen bei 949 Euro für das iPhone 15 und bei 1099 Euro für das iPhone 15 Plus.