Apple hat diese Woche auf der WWDC ein neues Toolkit angekündigt, das Spieleentwicklern die Portierung von Windows-Spielen auf den Mac erleichtern soll.
Das Toolkit bietet eine Emulationsumgebung, die es Entwicklern ermöglicht, ihr bestehendes Windows-Spiel unverändert auf dem Mac auszuführen und schnell zu beurteilen, wie gut das Spiel auf macOS laufen würde, bevor sie Code schreiben. Eine Beta-Version des Toolkits steht auf der Apple Developer Website zum Download bereit.
Apple bietet Entwicklern auch einen neuen Metal Shader Converter an, der den Prozess der Konvertierung von Shadern und Grafikcode eines Windows-Spiels vereinfacht, damit es auf Macs mit Apple Silicon läuft. Laut Apple verkürzen das Toolkit und der Konverter die Gesamtentwicklungszeit für die Portierung von Spielen auf den Mac von Monaten auf nur wenige Tage.
Entwickler, die Windows-Spiele auf den Mac portieren möchten, können sich Apples Videoreihe “Bring your Game to Mac” ansehen, um weitere Einzelheiten zu erfahren. Apple hat auch eine Seite auf seiner Website, auf der verschiedene Spieltechnologien und Tools für Entwickler aufgelistet sind.
Apple scheint sein Engagement für High-End-Spiele auf dem Mac zu verstärken. Beispielsweise verfügt macOS Sonoma über einen neuen Spielemodus, der vorübergehend die CPU- und GPU-Leistung für Spiele priorisiert. Der Game Mode reduziert auch die Audio-Latenz von AirPods und verringert die Eingabe-Latenz mit beliebten Game-Controllern von Drittanbietern, indem die Bluetooth-Abtastrate verdoppelt wird, so Apple. macOS Sonoma wird später in diesem Jahr veröffentlicht.