Baidu ist Chinas führender Suchmaschinenbetreiber und hat gestern seinen neuen Chatbot namens Ernie Bot vorgestellt, der von vielen Fachleuten als die chinesische Antwort auf ChatGPT gesehen wird.

Der Name Ernie steht für “Enhanced Representation through Knowledge Integration” und soll in verschiedene Anwendungen integriert werden, einschließlich der Suchmaschine von Baidu, die in China sehr beliebt ist. Neben der Fähigkeit, mathematische Probleme zu lösen und Gedichte zu schreiben, kann Ernie Bot auch Bilder und Videos erstellen.

Baidu, Ernie Bot, ChatGPT, KI, AI
Während Ernie Bot auf dem Papier mehr Funktionen zu haben scheint als ChatGPT, wurde die Einführung von den Anlegern mit gemischten Reaktionen aufgenommen. Obwohl die Fähigkeiten von Ernie Bot beeindruckend sind, erhielt die Präsentation des Chatbots negative Kritik – wohl aufgrund der begrenzten Vorstellung zum Start. Die Präsentation bestand nämlich aus nur fünf vorab aufgezeichneten Videos von Ernie, in denen der Bot die Fragen zu einem chinesischen Science-Fiction-Roman beantwortetet und mathematische Probleme lösten.

Das und das Fehlen eines Launch-Dates für Ernie Bot haben einige Investoren und Beobachter verunsichert und die Aktien von Baidu direkt um 10% fallen lassen. Trotz der negativen Reaktion auf die Einführung von Ernie gibt es immer noch Hoffnung, dass der Chatbot ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von KI-Technologie in nicht-westlichen Ländern sein wird. Mit seinen vielfältigen Integrationsmöglichkeiten und der Tatsache, dass die KI-Szene bisher von englischsprachigen Ländern dominiert wird, ist Ernie Bot ein aufregender Schritt in Richtung einer internationalen Entwicklung der AI-Technologie.

Baidu plant, Ernie Bot über seine Cloud-Plattform für Unternehmen verfügbar zu machen. Es bleibt abzuwarten, wie Ernie Bot auf dem Markt angenommen wird, aber es ist klar, dass die Nachfrage nach KI-betriebenen Chatbots wie Ernie Bot und ChatGPT nie höher war als heute.