Bill Gates hat sich gegen den Vorschlag ausgesprochen, die Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI) aufgrund der Risiken für die Gesellschaft für sechs Monate zu pausieren.

Stattdessen plädierte er dafür, Wege zu finden, KI sinnvoll zu nutzen und zu akzeptieren, dass sich das Ganze ständig weiterentwickeln und nicht wieder “verschwinden” werde. Gates betonte, dass es schwierig sein werde, eine so große und ständig fortschreitende Entwicklung weltweit aufzuhalten. Viel wichtiger sei es, sich darauf zu konzentrieren, wie KI zur Verbesserung der Gesellschaft eingesetzt werden könne.

Bill Gates KI AI ChatGPT
In seinem Blog schrieb er, dass KI in so vielen Bereichen eingesetzt werden könne, von der Verbesserung der Bildung bis hin zum Klimawandel. Gates betonte, dass die Bedeutung von KI nicht nur in der Verbesserung bestimmter Bereiche liege, sondern auch darin, sicherzustellen, dass jeder – und nicht nur wohlhabende Menschen – von KI profitiere. Obwohl er einräumte, dass KI-Systeme unvollkommen sind, ist er der Ansicht, dass man sich auf die Verbesserung dieser Technologie konzentrieren sollte, anstatt sie aufzuhalten.

Elon Musk und andere KI-Technologen, Ingenieure und Ethiker haben kürzlich einen Brief veröffentlicht, in dem sie eine sechsmonatige Pause für Systeme fordern, die als leistungsfähiger als OpenAI’s GPT-4 angesehen werden. In dem Brief wird argumentiert, dass KI-Systeme mit menschenähnlicher Intelligenz ein großes Risiko für die Gesellschaft und die Menschheit darstellen können, was durch umfangreiche Forschungsarbeiten und führende KI-Entwickler bestätigt wurde. Musk und andere forderten die Regierung auf, ein Moratorium zu verhängen, wenn nicht eine sofortige, öffentliche und nachvollziehbare Pause eintrete.

Gates ist anderer Meinung und glaubt nicht, dass eine Pause die Herausforderungen der Technologie lösen wird. Vielmehr müsse man sich auf die Verbesserung der KI konzentrieren und die “Spielregeln” für ihren Einsatz festlegen, damit die Vorteile der KI überwiegen und alle davon profitieren können. Gates betonte, dass das Zeitalter der KI sowohl Chancen als auch Verantwortung mit sich bringe. Italien hat letzte Woche vorübergehend den Zugang zu ChatGPT blockiert und die Datenschutzbehörde des Landes hat eine Untersuchung des Unternehmens hinter dem beliebten Chatbot OpenAI angekündigt.