Die BMW Group setzt auf Elektrifizierung und folgt dem Trend zum Einsatz des NACS-Ladesystems in Nordamerika.

Ab 2025 werden Elektrofahrzeuge von BMW, Mini und Rolls-Royce in Nordamerika über das NACS-Ladesystem verfügen. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement des deutschen Automobilherstellers für die Elektromobilität und soll den Kunden ein erweitertes Netz an Ladestationen bieten.

Kunden, die batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) von BMW, Mini und Rolls-Royce in den USA und Kanada kaufen, haben ab Anfang 2025 die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Adapter, das Supercharger-Netz von Tesla zu nutzen. Die BMW Group plant, den NACS-Ladeport von Tesla ab 2025 in ihre neuen Elektrofahrzeuge für den nordamerikanischen Markt zu integrieren.

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In den kommenden Monaten werden BMW und Tesla zusammenarbeiten, um ein “nahtloses Kundenerlebnis” zu schaffen. Das bedeutet, dass die verfügbaren Supercharger-Ladestationen in den Navigationssystemen der Fahrzeuge von BMW, Mini und Rolls-Royce angezeigt werden und die Bezahlung über die App der jeweiligen Fahrzeugmarke abgewickelt werden kann. Die Abrechnung erfolgt also nicht über die Tesla-App, sondern über die offizielle App der jeweiligen BMW-Marke.

Die Entscheidung von BMW, sich dem NACS-Ladesystem anzuschließen, folgt ähnlichen Ankündigungen anderer Automobilhersteller. Im Juli 2023 kündigte Mercedes-Benz als erster deutscher Automobilhersteller an, NACS für seine Modelle in Nordamerika zu nutzen. Dieser Schritt ist Teil eines breiteren Trends, der in den USA an Fahrt gewonnen hat, nachdem sowohl Ford als auch General Motors angekündigt hatten, auf Teslas Ladeport umzusteigen. Weitere Hersteller wie Volvo, Polestar, Nissan, Honda und Jaguar sowie jüngst die Hyundai Motor Group mit ihren Marken Hyundai, Kia und Genesis folgten diesem Beispiel.

Unabhängig von der Kooperation mit Tesla ist BMW Teil eines Konsortiums von Automobilherstellern, das in Nordamerika ein Schnellladenetz mit mindestens 30.000 Ladepunkten aufbauen will. Dieses Netz wird sowohl NACS- als auch CCS1-Stecker unterstützen und dazu beitragen, die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge weiter auszubauen. BMW setzt damit ein Zeichen für die Zukunft der Elektromobilität in Nordamerika und für die Bedürfnisse seiner Kunden in dieser aufstrebenden Branche.