In der bei den Cannes Lions neu eingeführten Kategorie “Entertainment Lions for Gaming” hat Deutschland einen silbernen Löwen gewonnen.

Saatchi & Saatchi erhielt gestern von der Publicis Groupe am Dienstag einen Löwen in der Kategorie “Entertainment Lions for Gaming”. Die Kollegen erhielten Silber für ihre Arbeit mit Mondelez Europe und den Oreo-Case. Diese Arbeit galt bereits vorab als Favorit bei den Cannes Lions.

 

Cannes Lion Gaming Oreo

 

Für das Projekt “Unlock playfulness” haben sich Oreo und Xbox zusammengetan, um Spielern das Leben zu erleichtern. Mondelez ließ Kekse mit verschiedenen Prägungen herstellen, die von den Spielern als Cheat-Codes verwendet werden können. Saatchi & Saatchi hat das gesamte Projekt begleitet.

 

Die Cannes Lions haben diese neue Kategorie eingeführt, um der wachsenden Gaming-Industrie Rechnung zu tragen, in der Marken eine immer wichtigere Rolle spielen. Siehe Nike und Fortnite, die gestern ebenfalls eine große Kooperation angekündigt haben. Die eingereichten Arbeiten sollen beweisen, dass Marken sich geschickt in die Gamer-Community integrieren, einen Mehrwert für das Spielerlebnis schaffen und gleichzeitig ihren eigenen kommerziellen Erfolg fördern können.

Jury-Präsidentin Francine Li, Global Head of Marketing beim Spielehersteller Riot Games in Los Angeles, betonte, dass dies keine leichte Aufgabe sei. “Gamer stehen Werbung sehr skeptisch gegenüber. Um Marken erfolgreich in die Community zu integrieren und einen Mehrwert zu schaffen, brauche es ein tiefes Verständnis der Zielgruppe und ein perfektes Erlebnis. Sie betonte auch die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen Marke, Entwickler:innen und Agentur.”

Ihrer Meinung nach sollte die neue Kategorie in den nächsten Jahren noch vielfältiger werden. Viele Marken, insbesondere Fast Moving Consumer Goods – Brands, unterschätzen ihrer Meinung nach immer noch das Potenzial von Gaming und der entsprechenden Community. Gaming ist längst nicht mehr nur ein Thema für die Generation Z.

Der Grand Prix in der Kategorie Gaming ging an “Clash of Clans”. Die Jury war von der herausragenden Arbeit so beeindruckt, dass sie auch den Grand Prix in der übergreifenden Kategorie “Entertainment Lions” vergab.

Den 40. Geburtstag des Spiels, das es eigentlich erst seit zehn Jahren gibt, feierten die Macher:innen von “Clash of Clans” auf besondere Weise. Die Agentur Wieden & Kennedy schuf dafür eine fiktive Welt, in der “Clash of Clans” seit 1982 existiert. Sie führte Interviews mit den “alten Gründern”, erfand Publikationen und entwickelte sogar eigene Spiele im Stil der vergangenen Jahrzehnte, die tatsächlich spielbar sind. Dazu ging die Agentur zahlreiche Kooperationen mit anderen Marken ein. Li betonte, dass die Idee perfekt umgesetzt werden müsse, damit sie funktioniere.

Die Einführung der Kategorie “Entertainment Lions for Gaming” unterstreicht einmal mehr die wachsende Bedeutung der Gaming-Industrie. Gaming ist längst zu einem Massenphänomen geworden, das Menschen aller Altersgruppen anspricht. Diese stetige Entwicklung zeigt, welches Potenzial in der Gaming-Branche steckt und wie sich Marken auf kreative Art und Weise in diese Welt einbringen können.

Foto: Jovan Vasiljević