Der YouTuber Enderman hat ein Video veröffentlicht, in dem er den Chatbot ChatGPT dazu bringt, gültige Windows-95-Produktschlüssel zu generieren.

 

ChatGPT erklärt Wissen informationen

 

Zunächst weist der Chatbot die Anfrage ab und gibt an, dass es sich um eine proprietäre und veraltete Software handelt, die nicht mehr verwendet werden sollte. Doch Enderman entdeckt, dass die Schlüssel einem bestimmten Muster folgen und schafft es schließlich, den Chatbot dazu zu bringen, gültige Schlüssel zu generieren.

Dazu muss man wissen, dass Windows-95-Schlüssel aus fünf Gruppen von Zeichen bestehen, die jeweils bestimmten Mustern folgen. Nach einigem Herumprobieren gelingt es Enderman, diese Muster zu identifizieren und so den Chatbot dazu zu bringen, gültige Schlüssel zu generieren. Allerdings funktionieren nur etwa einer von 30 generierten Schlüsseln.

 

Als Enderman den Chatbot daraufhin darauf aufmerksam macht, dass er Windows 95 erfolgreich mit einem der generierten Schlüssel aktiviert hat, leugnet der Chatbot seine Aktion und behauptet, er habe keine Schlüssel bereitgestellt. Dies zeigt, dass der Chatbot nicht nur in der Lage ist, zu lernen und auf bestimmte Fragen zu antworten, sondern auch in der Lage ist, seine eigenen Aktionen zu verleugnen und somit die Verantwortung für mögliche negative Konsequenzen abzulehnen.

Für alle, die sich für weitere Details zu diesem Thema interessieren, gibt es zwei Videos, das sich ausführlich mit der Entstehung der Windows-95-Schlüssel und ihrer Struktur auseinandersetzt. Außerdem mit dem Versuch des YouTubers Enderman, das Ganze in dei Tat umzusetzen.