Die Marketingstrategie von Tesla war bisher merkwürdig: Der Konzern verzichtete auf Anzeigen oder Werbevideos. Bis jetzt.

Dank Elon Musk ist eine Kehrtwende geplant: “Wir werden ein bisschen Werbung ausprobieren und sehen, wie es läuft”, verriet er kürzlich auf einer Aktionärsversammlung in Austin im US-Bundesstaat Texas.

Tesla
Und damit geht es jetzt los! In einem ersten Schritt hat das Unternehmen ein klassisches Werbevideo gelauncht. Veröffentlicht wurde der Clip auf dem Account von Twitter Asia.

Der Spot spielt in Singapur. Eine Tesla-Kundin trommelt fast zwei Minuten lang Lobeshymnen auf das Tesla Model 3. Das Ganze wirkt etwas bieder und wenig aufregend, passt aber zum asiatischen Markt und den dortigen Vorlieben. Das Video hebt die Sicherheit des Fahrzeugs hervor und betont die positiven Auswirkungen auf die Umwelt. Der in die Kritik geratene Autopilot wird hingegen komplett ausgeblendet. Auch das Full-Self-Driving-Feature findet keine Beachtung.

Bisher ist das Video nur auf Twitter Asia zu sehen. Es ist nicht auszuschließen, dass der Clip in den nächsten Tagen auch auf anderen Vermarktungskanälen wie YouTube, Instagram oder sogar im linearen TV zu sehen sein wird.