Beim 57. Super Bowl, der am 12. Februar stattfindet, wird es einige Veränderungen in Sachen Werbung, Sponsoring und Celebrity-Performances.

Nach 35 Jahren hat der Getränkehersteler Anheuser-Busch Brauerei, das Unternehmen hinter Budweiser, den Alkohol-Exklusiv-Sponsorship beendet und es wird keine speziellen Marken-Präsentationen des Unternehmens vor, nach und während des Spiels geben. Stattdessen wird die legendäre Halftime-Show, die bisher und seit Jahren von Pepsi gesponsert wurde, von Apple Music präsentiert. Das Unternehmen aus Cupertino weitet damit sein Engagement in die Sportwelt aus, wo es sonst (wenn) nur mit – teils exklusiven – Werbespots vertreten war.

SuperBowl Gen-Z Genz Commercials 2023
Diese Veränderungen sind Teil der Trends, die in diesem Jahr beim “Big Game” der NFL zu beobachten sind. Die NFL zielt mit dem neuen Sponsor Apple auf das Gen-Z-Publikum, auch um den traditionellen Sport wieder näber an den – immer moderner wedenden – Lifestyle der jüngeren Generation zu rücken, während Apple seine Präsenz in der Sportwelt ausweiten möchte. In der diesjährigen Halftime-Show wird Rihanna – nach langer Bühnenabstinenz  – performen und danach wohl zum viralen Hit in den sozialen Medien werden. Gut für Apple.

Anheuser-Busch wird natürlich weiterhin mit Werbung – unter anderem für die eigenen Marken Michelob Ultra, Bud Light und Budweiser – beim Super Bowl vertreten sein, aber in geringerem Umfang. Drei Minuten wurden insgesamt für eben diese Spots gebucht. Aus diesem Grund hat sich nun die Konkurrenz, wie zum Beispiel Molson Coors, Heineken und Rémy Cointreau für Spot-Buchungen entschieden.

Auch ist eine eher zurückhaltende Positionierung der diversen Automobilmarken zu beobachten – wohl auch aufgrund der hohen Inflationsrate und weiter steigenden Kreditzinsen. Viele potenzielle (und zudem junge) Käufer verschieben ihre Entscheidung für ein E-Fahrzeug und warten auf eine Verbesserung der allgemeinen Lage. Einige Hersteller wie Toyota, BMW, Nissan und Polestar verzichten darum auf teure Kampagnen beim Super Bowl, während  Kia- besonders bei jungen Autokäufern beliebt – weiterhin voll auf das Event setzt.

Insgesamt bleibt das Konzept des Super Bowls gleich, mit feststehenden NFL-Teams, die aufeinander treffen und geheimen Werbespots, die erst während des Live-Events gezeigt werden. Die Werbeslots waren größtenteils bereits nach wenigen Tagen ausgebucht, was auf die immer noch große Popularität des Events hinweist.

Wir sind gespannt, welches Team und welche der werbenden Unternehmen den Super Bowl am 12.02.2023 für sich entscheiden wird. Sportlich und in Sachen Vermarktung der eigenen Produkte.