Die Uncreative Agency ist doch keine reine und einzigartige KI-Agentur, wie bisher angenommen und kommuniziert.

Hinter dem “Experiment”, dessen Designs und Projekte ausschließlich von “intelligenten” Maschinen kommen, steckt die Kreativagentur DDB Worldwide. Die Idee hinter der Uncreative Agency war ein Experiment, ein nicht ganz ernstgemeinter Spaß, von George Strakhov, dem EMEA-Strategiechef von DDB, welcher sich mit dem Thema hybrider Kreativität beschäftigt.

Die Uncreative Agency war bzw. ist ein KI-Tool, das mithilfe von OpenAI GPT-3 und DALL-E einfache Briefings in Ideen und Bilder verwandelte, die dann automatisch als PDF-Präsentation versendet wurden. Obwohl das Projekt als Spaß gedacht war, wurde es aufgrund des positiven Feedbacks aus der Branche stetig weiterentwickelt.

 

Uncreative Agency DDB KI AI

 

Nachdem das Ganze nun offengeelgt wurde, arbeiten Strakhov und sein Team nun an der Entwicklung von Technologien, Prozessen und einer Kultur, die der Kreativbranche helfen kann, sich künstlich zu bereichern, dabei aber gleichzeitig menschlich zu bleiben.

KI-Tools können Kreativen helfen, schneller bessere Ergebnisse zu erzielen, aber Strakhov glaubt nicht, dass sie den Menschen in absehbarer Zeit ersetzen werden. Stattdessen sollen diese Tools einen Anfang liefern, eine Basis, die Angst vor dem weißen Blatt Papier nehmen und erste Ansätze liefern, auf denen weiter aufgebaut werden kann. Das Experiment mit der Uncreative Agency hat gezeigt, dass KI oft generische und stereotype Ideen liefert, aber das kann auch als Inspiration für menschliche Kreative dienen, um neue, innovative Wege zu gehen. Diesen Gedanken unterstützen wir zu 100%, da KI-Tools tatsächlich dabei helfen können, einen ersten Schritt in die richtige Richtung zu gehen. Den Weg zum Ziel muss man dann aber selber gehen.

Um sich mit all diesen Themen zu beschäftigen, hat DDB die Einheit RAND gegründet, die in Schweden ansässig sein wird und von Strakhov geleitet wird. RAND wird sich auf die Förderung der hybriden Kreativität und die Entwicklung von Technologien konzentrieren, die Kreativen bei ihrer Arbeit unterstützen.

Uncreative Agency: Link