Der Trend “Deinfluencing” hat auf TikTok in den letzten Tagen eine große Aufmerksamkeit erlangt.

Die Videos, die mit dem Hashtag #deinfluencing gekennzeichnet sind, zeigen vor allem Frauen, die von ihren negativen Erfahrungen mit gehypten Produkten aus dem Kosmetik- und Hautpflegebereich berichten und andere davor warnen, diese Produkte zu kaufen. Innerhalb kürzester Zeit haben diese Videos über 50 Millionen Views generiert.

Deinfluencing TikTok Trend Marketing
Deinfluencing
wird als Reaktion auf den Überkonsum und die Inauthentizität in der Influencer-Branche gesehen. In letzter Zeit sind immer wieder Vorwürfe gegen Influencer aufgetaucht, beispielsweise, dass sie falsche Wimpern bei einer Produktdemonstration verwenden oder teure Influencer-Trips unternommen haben, die negativ aufgenommen wurden. Deinfluencing könnte daher ein Indikator dafür sein, dass das Influencer Marketing nicht mehr so effektiv ist wie früher.

Dieser Trend zeigt, dass TikTok-Nutzer*innen mehr Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz legen und nicht mehr bereit sind, Produkte aufgrund von Influencer-Empfehlungen zu kaufen, wenn sie nicht überzeugt sind, dass sie wirklich gut sind. Es ist möglich, dass sich Deinfluencing auf andere Social-Media-Plattformen ausbreitet und zu einer Veränderung im Influencer Marketing führt.

Hierzu haben die Kollegen von OMR einen sehr ausführlichen und arüber hinaus sehr lesenswerten Artikel geschrieben, den wir euch nicht vorenthalten wollen. Wir als Agentur werden das ganze Thema natürlich besonders im Auge behalten.