Die TikTok-“Car Theft”-Challenge kostet Hyundai 200 Millionen Dollar.

Nach einer viralen TikTok-Challenge, die eine schwerwiegende Sicherheitslücke in einigen Fahrzeugen der Marken Hyundai und Kia aufdeckte, hat sich der Autohersteller Hyundai bereit erklärt, rund 200 Millionen Dollar an Kunden zu zahlen, deren Fahrzeuge gestohlen wurden.

 

Hyundai Car Theft Challenge TikTok
Die Challenge ging viral, nachdem der TikTok-Account “Kia Boys” ein Video gepostet hatte, das zeigte, dass die anfälligen Fahrzeuge aus Südkorea mit einem USB-Kabel überbrückt werden konnten. Laut dem Online-Magazin Engadget wurden mindestens 14 Unfälle und acht Todesfälle mit der Challenge in Verbindung gebracht, nachdem die Fahrzeuge geöffnet und überbrückt wurden.

Hyundai zahlt betroffenen Kunden bis zu 6.125 US-Dollar für gestohlene Fahrzeuge und bis zu 3.375 US-Dollar für Schäden, die von Personen verursacht wurden, die von der Sicherheitslücke profitierten. Das Unternehmen bietet außerdem ein “anti-theft update” für betroffene Fahrzeuge an. Hier könnt ihr überprüfen, ob euer Fahrzeug betroffen ist.