KI wird auch 2024 die technologische Innovation vorantreiben, aber zu den wichtigsten Trends des Jahres zählen vor allem sehr menschliche Faktoren in den Bereichen Social Media, Kreation und nicht zuletzt Marketing.

Nicht zuletzt durch den Start der CES am heutigen Dienstag werfen wir einen Blick auf die Trends und Entwicklungen, die wir in 2024 auf uns zukommen sehen.

Tech Trends 2024

Die Tech-Branche zeigte sich 2023 als bunter Strauß an Innovationen, angetrieben von Trends, die die digitale Welt prägen. Vor allem immersive Erlebnisse rücken in den Fokus von Marken und Marketern. In2024 vor der Tür und das sind die wichtigsten Trends für das neue Jahr:

  1. KI und menschliche Wertschätzung: 2024 wird Künstliche Intelligenz (KI) noch stärker in den Alltag integriert sein. In Bereichen wie AR-Plattformen und Chatbots hat KI bereits Einzug gehalten. Der zunehmende Einsatz von KI führt zu einer Neubewertung menschlicher Kreativität. Es wird betont, dass Authentizität und menschliche Eigenschaften wie Einzigartigkeit und Echtheit immer wichtiger werden, da sie nicht durch KI ersetzt werden können.
  2. User Generated Content und Technologie: Der Artikel hebt die Bedeutung von User Generated Content (UGC) hervor. Beispiele wie Barbenheimer zeigen, wie UGC durch Social Media zu viralen Phänomenen werden kann. Augmented Reality (AR) wird als wichtiges Tool genannt, das die Interaktion der Nutzer mit Marken verändert und es ihnen ermöglicht, immersiv an Geschichten teilzuhaben.
  3. Rückbesinnung auf reale Beziehungen: Es wird auf eine Studie verwiesen, die eine “Freundschaftsrezession” aufzeigt, also einen Rückgang enger Freundschaften und sozialer Interaktionen. Der Trend geht weg von der Darstellung einer perfekten Online-Identität hin zu echter Authentizität. Insbesondere die jüngeren Generationen (GenZ) bevorzugen authentische Inhalte und suchen den tieferen Austausch mit echten Freunden und Familie. Es wird betont, dass die Menschen den ursprünglichen Zweck von Social Apps wiederentdecken wollen, nämlich mit anderen in Kontakt zu treten und ihren Alltag zu bereichern.

Was bedeutet das für 2024? Der Trend geht weg von „total perfekt“ hin zu „echt und authentisch“. Gerade die GenZ bevorzugt authentische Inhalte statt der künstlichen Glitzerwelt typischer Social-Media-Plattformen. Sie sucht einen tieferen Austausch mit echten Freund:innen und Familie und ist sehr viel wählerischer, wenn es darum geht, wo sie ihre Zeit online verbringt.

Der Trend geht dahin, dass die Menschen wieder zu dem zurückkehren wollen, wofür sie Social Apps überhaupt herunterladen – um mit anderen in Kontakt zu treten. Sie sollen den Alltag bereichern und nicht nur Zeit kosten. Gerade in Zeiten zunehmender Digitalisierung wird das immer wichtiger.

via