Ann-Katrin Schmitz ist Expertin für Social Media Marketing, Influencer Marketing und E-Branding.
Sie bietet unter anderem Dienstleistungen für Gründer:innen in diesen Bereichen an und ist darüber hinaus als Beraterin und Podcasterin tätig. In ihrem zweimal monatlich erscheinenden Podcast “Baby got Business” teilt sie ihr Wissen und diskutiert Social Media Trends, Prognosen und erzählt zum Beispiel, wie sie ihre eigenen Marken und Projekte Socia auf- und ausgebaut hat.
Kürzlich hat sie auf der “Baby got Business”-Konferenz die wichtigsten Trends im Social Media und Influencer Marketing für das Jahr 2024 vorgestellt, die wir uns natürlich auch etwas genauer angeschaut haben.
- Vertrauen: Der technologische Fortschritt, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz, hat zu Entwicklungen wie Deepfakes geführt. Diese Täuschungen machen es den Nutzern schwer, echte von manipulierten Inhalten zu unterscheiden. Schmitz betont daher die Wichtigkeit von Vertrauen. Marken und Content-Produzenten müssten sich dieses Vertrauens bewusst sein und es durch einen sensiblen Umgang mit ihren Inhalten, insbesondere Nachrichten, aufbauen.
- Community-Aufbau in “geschlossenen” Bereichen: Die Art und Weise, wie Kommunikation stattfindet, hat sich verändert. Menschen tendieren dazu, sich in privaten, geschlossenen Räumen aufzuhalten. Schmitz empfiehlt die Nutzung von WhatsApp-Kanälen, in denen exklusive Inhalte wie Rabattcodes geteilt werden können. Dies zeigt, dass Menschen bereit sind, für den Zugang zu exklusiven Gruppen und Inhalten zu bezahlen.
- Inhalt statt Person: Der Fokus von Plattformen und Algorithmen hat sich verschoben. Nicht mehr Personen, sondern Inhalte stehen im Mittelpunkt. Das stellt Marken vor Herausforderungen. Um erfolgreich zu sein, rät Schmitz Marken, Nischen zu besetzen und Communities zu bestimmten Themen aufzubauen.
- LinkedIn: Ursprünglich als Business-Plattform bekannt, zieht LinkedIn inzwischen auch Lifestyle-Influencer an. Schmitz beobachtet, dass immer mehr Menschen aus der Medienbranche auf der Plattform aktiv sind. Das bietet Marken neue Möglichkeiten für Werbung und Influencer-Marketing.
- Podcasts: Laut Schmitz liegt die ideale Länge eines Podcasts bei 26 Minuten. Wichtig sei es, sich auf Nischenthemen zu konzentrieren und Videowerbung einzusetzen, um die Reichweite zu erhöhen.
- KI-Accounts von Prominenten: Ein neuer und interessanter Trend sind Accounts von Prominenten, die von künstlicher Intelligenz gesteuert werden. Diese ermöglichen es den Fans, mit einer “zweiten Identität” ihres Lieblingsprominenten zu interagieren. Schmitz sieht in dieser Technologie ein großes Potenzial sowohl für Prominente als auch für Marken.
Abschließend betont Schmitz, dass Marken in ihren Social-Media-Strategien schnelle Reaktionszeiten, Humor, Selbstironie und ein holistisches Influencer-Marketing berücksichtigen sollten.
Mehr zu Ann-Kathrin und über ihren Podcast findet ihr hier: https://babygotbusiness.com. Auf Instagram findet ihr sie hier