Sowohl weltweit als auch in Deutschland gibt es eine stetig steigende Anzahl an Internetnutzern, die regelmäßig soziale Medien nutzen.

Der 465 Seiten starke Bericht “Digital 2023”, den ihr euch hier herunterladen bzw. anschauen könnt, bietet eine umfassende Statistik zu den weltweiten Trends in den Bereichen Social Media, Internet, Mobilfunk und E-Commerce.

Social Media Deutschland Nutzung
In Deutschland hatte im Januar 2023 etwa 71 Millionen Menschen Zugang zu sozialen Medien. Die meistgenutzten Plattformen waren YouTube, Facebook, Instagram, TikTok, Pinterest und LinkedIn. Meta bleibt mit Facebook und Instagram weiterhin an der Spitze der beliebtesten Plattformen, gefolgt von TikTok und Pinterest. #

Das Business-Netzwerk LinkedIn hat in Deutschland 15 Millionen Nutzer:innen und wächst schnell. Die potenzielle Reichweite von LinkedIn in Deutschland ist zwischen im letzten Jahr um 2 Millionen (+15,4 Prozent) gestiegen.

Die Statistiken in dem Bericht “Digital 2023” zeigen, dass das Internet und soziale Medien in Deutschland und weltweit eine wichtige Rolle in der Kommunikation, im Online-Kauf und im Austausch von Informationen spielen. Unternehmen können diese Statistiken nutzen, um ihre Marketingstrategien an die Vorlieben und Gewohnheiten der Nutzer:innen anzupassen und ihre Zielgruppe besser zu erreichen.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.