Fast drei Jahrzehnte nach der Veröffentlichung von Doom im Jahr 1993 gibt es immer noch Leute, die Bock auf den bahnbrechenden Ego-Shooter von id Software haben und ihm wieder und wieder neues Leben einhauchen.

Der letzte, der dies getan hat, ist ein Modder namens Sultim-t, der in der vergangenen Woche Doom Ray Traced veröffentlicht hat. Wie der Name schon sagt, hat der Kollege dem Spiel fügt das Projekt Doom Echtzeit-Path Tracing hinzu, was das eigentlich alte Spiel frisch und modern wirken lässt. Mal abgesehen von den coolen Lichteffekten. Die so neu wirkenden Levels geben einem ein Gefühl von Atmosphäre, das sie vorher nicht hatten.

Nur NVIDIA-Grafikkarten können die Mod ausführen, Unterstützung für AMD-Grafikkarten wird aktuell nicht angeboten. Um Doom Ray Traced zu installieren, benötigt ihr eine originale Doom.wad-Datei und den PrBoom-Quellport. Wer all das hat, kommt in den Genuss der ersten drei Episoden von Doom – in bestem Licht.