Seit der Einführung des Steam Deck, Valves tragbarer Spieleplattform, hat sich die Welt des mobilen PC-Spiels verändert.

Es hat sogar der beliebten Nintendo Switch Konkurrenz gemacht und ein völlig neues Hardware-Segment eröffnet. Wer auf ein Steam Deck 2 gehofft hat, muss sich allerdings noch etwas gedulden.

Valve Steam Deck Unboxing

Während die Gerüchte um eine Nintendo Switch 2 in den letzten Wochen und Monaten immer lauter wurden, hat Valve vorerst keine Pläne, sein Steam Deck zu aktualisieren. Während der Nachfolger der Nintendo Switch 2024 erscheinen soll, wird ein Steam Deck 2 noch deutlich länger auf sich warten lassen.

Pierre-Luop Griffais vom Steam Deck Design Team bei Valve betonte in einem Interview mit The Verge, dass es keine einfache Aufgabe sei, das Leistungsniveau des PC-Handhelds zu verändern. Ein zukünftiges Update der Plattform müsse eine deutliche Leistungssteigerung bieten, ohne die Akkulaufzeit negativ zu beeinflussen.

“Für uns ist es wichtig, dass das Deck den Entwicklern ein festes Leistungsziel bietet und dass die Botschaft für unsere Endkunden klar bleibt: Jedes Deck kann die gleichen Spiele spielen”, sagt Griffais. Diese ehrgeizigen Ziele erfordern eine mehrjährige Entwicklung der Hardware. Angesichts der Veröffentlichung des ersten Steam Decks im Februar 2022 dürfte ein Steam Deck 2 frühestens Ende 2025 auf den Markt kommen.

Griffais bestätigte die Existenz eines Nachfolgers nicht direkt, betonte aber, dass “Valve Innovationen, Architektur und Herstellungsprozesse genau beobachtet, um zu sehen, wohin sich die Dinge entwickeln”. Valve blickt also in die Zukunft, auch wenn ein Steam Deck 2 vorerst nicht in Sicht ist.