Ebay Kleinanzeigen wird ab dem 16. Mai einen neuen Markenauftritt haben und nur noch unter dem Namen Kleinanzeigen auftreten.

Die Plattform erhält ein komplett neues Markendesign mit neuem Logo, Farben, Bildern und Schrift, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Die Farbgebung soll das Thema Nachhaltigkeit und das Erbe der Marke symbolisieren, die Bildsprache die Geschichten der Nutzerinnen und Nutzer aufgreifen.

Zur Info: Das Unternehmen wurde im Juni 2021 an den norwegischen Online-Marktplatz Adevinta verkauft, der ursprünglich bis Juni 2024 Zeit hatte, den neuen Markenauftritt zu entwickeln. Kleinanzeigen.de ist trotz der Trennung von Ebay weiterhin eine der meistgenutzten Websites im deutschsprachigen Web und führt regelmäßig das Ranking der unabhängigen Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung an. Das Portal entwickelt sich immer stärker zu einer Shopping-Website und tritt damit in Konkurrenz zur ehemaligen Muttergesellschaft. Ebay hat sich zuletzt wieder stärker auf private Verkäufer zubewegt und verlangt von ihnen seit Anfang März keine Angebotsgebühren oder Verkaufsprovisionen mehr.

eBay Kleinanzeigen

Den Zuschlag für den Markenrelaunch erhielt die Hamburger Agentur Mutabor, die sich in einem Pitch durchsetzen konnte. Die neue Marke soll “lebendig, leuchtend und nahbar” wirken und die Vielfalt, Lebendigkeit und Lebensfreude widerspiegeln, die die Nutzerinnen und Nutzer an der Plattform schätzen. Die neue Schrift soll auch in kleinen Größen funktional sein und bei allen Aspekten des Designs wurde auf Barrierefreiheit geachtet.

Die neue Online-Adresse lautet Kleinanzeigen.de, die Plattform ist aber weiterhin unter der alten Adresse erreichbar. Bestehende Funktionen wie “Direkt kaufen” und “Sicher bezahlen” bleiben erhalten und Kleinanzeigen.de wird auch in Zukunft für Privatpersonen kostenlos bleiben. Auch Benutzerkonten, Chatverläufe, Bewertungen und Anzeigen bleiben bestehen, eine neue App-Installation oder Registrierung ist nicht erforderlich.

Die begleitende Werbekampagne zum Relaunch wird voraussichtlich Mitte Mai von der Berliner Agentur The Goodwins gestartet, die in der Vergangenheit bereits mehrere Kampagnen für Ebay Kleinanzeigen realisiert hat. Der CEO von Kleinanzeigen betont, dass trotz der optischen Veränderungen alles, was die Nutzerinnen und Nutzer an der Plattform schätzen, erhalten bleibt.