Elon Musk hat öffentlich mit rechtlichen Schritten gegen Microsoft gedroht. Dies war eine Reaktion auf eine Twitter-Nachricht, in der Microsoft ankündigte, dass man Twitter mit dem hauseigenen Werbe-Tool nicht mehr unterstützen werde.

Nachdem Twitter die Nutzung seiner API nur noch gegen Bezahlung erlaubt, war dies die nachvollziehbare Reaktion von Microsoft.

Elon Musk Twitter Tesla SpaceX

 

Musk wirft Microsoft vor, “illegal mit Twitter-Daten trainiert” zu haben. Obwohl unklar ist, was genau er damit meint, scheint sich sein Vorwurf auf die Nutzung von Twitter-Daten durch OpenAI zu beziehen, ein von Microsoft finanziertes Unternehmen, das unter anderem ChatGPT entwickelt hat. Obwohl Musk mit rechtlichen Schritten gegen Microsoft droht, ist unklar, ob er diese tatsächlich einleiten wird. Microsoft hat sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert. Twitter, das von den Änderungen betroffen ist, antwortete auf eine Bitte um Stellungnahme mit einem “Kot-Emoji”.

Microsoft hat angekündigt, Twitter ab dem 25. April 2023 nicht mehr zu unterstützen. Das bedeutet, dass Unternehmen die Werbeplattform von Microsoft nicht mehr nutzen können, um ihre Tweets oder ihr Engagement zu verwalten. Dies fällt mit der Einführung des neuen Preissystems von Twitter zusammen, bei dem große Unternehmen wie Microsoft bis zu 42.000 US-Dollar pro Monat zahlen müssen, um Zugang zur Twitter-API zu erhalten. Dies hat bereits dazu geführt, dass einige kleinere Entwickler die Plattform verlassen haben.