Elon Musk hat erneut erklärt, dass er von seinem Posten als CEO von Twitter zurücktreten wird.

Aber erst, wenn er einen geeigneten Nachfolger für sich selbst gefunden hat – was wohl dauern dürfte, nachdem er die halbe Twitter-Belegschaft innerhalb von wenigen Tagen vor die Tür gesetzt hat. Solch ein radikales Verhalten hinterlässt Spuren.

 

Elon Musk Nachfolger Twitter

Musk wiederholte damit erneut seine Absicht zurückzutreten, die er bereits vor über einem Monat geäußert hatte. Der Unterschied besteht nun aber darin, dass er jetzt so tun kann als sei die Entscheidung auf die Ergebnisse seiner Twitter-Umfrage zurückzuführen, die wir bereits vorgestern an dieser Stelle thematisiert haben.

“Ich werde als CEO zurücktreten, sobald ich jemanden finde, der dumm genug ist, den Job zu übernehmen!” verkündete Musk gestern. Danach werde er nur noch die Software- und Server-Teams leiten.

Der Tweet war eine Antwort auf eine Twitter-Umfrage, die Musk Anfang der Woche gestartet hatte. In dieser ließ er seine Community darüber abstimmen, ob er als CEO des Unternehmens zurücktreten soll. 57,5% der abgegebenen 17,5 Millionen Stimmen stimmten für einen Rücktritt.

War das alles geplant?

Musk kann nun so tun, als ob er mit seinem Rücktritt dem Wunsch der Community nachkommen würde, aber in Wirklichkeit war dies immer sein Plan. Der Milliardär machte seine Absicht zurückzutreten bereits im November deutlich, als er einem Gericht in den USA erklärte, er wolle seine Zeit bei Twitter zeitnah reduzieren und in Kürze einen neuen CEO ernennen. Später bestätigte er dies auch noch einmal auf Twitter.

Aktuell gibt es aber keinen Hinweis darauf, wann genau Musk zurücktreten wird oder ob es schon Gespräche mit potentiellen Nachfolgern gibt. Es bleibt also abzuwarten, wer am Ende mutig und verrückt genug ist, das ganze Chaos zu übernehmen und im Zweifel auch zum persönlichen Sündenbock Musks zu werden.