Elon Musk, der aktuelle CEO von Twitter, hat in einer internen E-Mail an Mitarbeiter:innen des Unternehmens den aktuellen Wert des Kurznachrichtendienstes auf nur noch 20 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Dies ist weniger als die Hälfte des Kaufpreises von 44 Milliarden US-Dollar, den Musk im Oktober 2022 bezahlt hatte, um das Unternehmen zu erwerben. Musk äußerte sich in der E-Mail auch in Bezug auf die finanzielle Lage von Twitter. Er sagte, dass das Unternehmen zeitweise vor dem finanziellen Aus gestanden habe und dass das Bezahlabonnement Twitter Blue nicht den erhofften Erfolg gebracht habe. Twitter Blue wurde von Musk im Februar 2023 eingeführt, hat bis jetzt nur 180.000 zahlende Abonnent:innen in den USA.

Elon Musk Nachfolger Twitter

Musk schlug in seiner E-Mail auch ein neues Programm zur Vergütung von Mitarbeiter:innen über Aktien vor. Er erklärte, dass Twitter im zweiten Quartal 2023 durch die Rückkehr von Werbekund:innen wieder schwarze Zahlen schreiben könnte. Er sieht einen “klaren, aber schwierigen Weg” für das Unternehmen, um seinen Wert auf 250 Milliarden US-Dollar zu steigern. Wie lange dies dauern würde, gab Musk jedoch nicht an.

Insgesamt scheint es so, als habe Twitter derzeit mit finanziellen Herausforderungen zu kämpfen. Es bleibt abzuwarten, wie das Unternehmen mit diesen Problemen umgeht und ob es in der Lage sein wird, seinen Wert in naher Zukunft wieder zu steigern.