Tesla-Chef Elon Musk hat gestern den mit Spannung erwarteten “Master Plan 3” des Unternehmens vorgestellt. Es war der erste “Investor Day” des Unternehmens, der live übertragen wurde.

Obwohl viele Investoren erwartet hatten, dass Musk ein neues Tesla-Modell, ein genaues Datum für die Markteinführung des Cybertrucks oder ein günstigeres Elektroauto ankündigen würde, gab es kaum Informationen zu neuen Produkten.

Tesla Logo
Foto: PixaBay

Stattdessen sprach Musk über die Machbarkeit der Energiewende auf der Erde und präsentierte einen 5-Punkte-Plan, um unseren Planeten auf ein nachhaltiges Energiesystem umzustellen. Dieser Plan beinhaltete die Elektrifizierung des Stromnetzes, die Förderung von Elektroautos, Wärmepumpen, grünem Wasserstoff sowie Elektrobooten und -flugzeugen. Musk erwähnte auch Teslas möglichen Beitrag zu jedem dieser Punkte, ohne jedoch konkrete Pläne vorzustellen.

Anschließend referierten Tesla-Ingenieure über Themen wie Design, Produktion, Assistenzsysteme, künstliche Intelligenz, Ladestationen und Lieferketten. Es gab keine Neuigkeiten über ein 25.000-Dollar-Tesla-Modell oder ein neues Fahrzeugmodell. Einige Tesla-Designer bestätigten sogar, dass das Unternehmen das Modell der nächsten Generation bei der Präsentation nicht vorstellen werde.

Die Präsentation endete mit Zahlen und Gewinnen, die bereits in einem früheren Bericht veröffentlicht wurden. Es ist jedoch anzumerken, dass die Aussagen von Musk und seinen Kollegen nicht 100% korrekt sein könnten, da die Präsentation mit einem umfassenden Haftungsausschluss begann.

Insgesamt war die Präsentation enttäuschend für Investoren, die auf neue Produkte und konkrete Pläne von Tesla gehofft hatten. Stattdessen konzentrierte sich das Unternehmen auf die langfristige Vision der Energiewende und die Rolle, die Tesla dabei spielen könnte.

Foto: PixaBay