Google hat ein neues Kontrollzentrum eingeführt, mit dem Nutzer die Anzeige von Suchergebnissen anhand ihrer persönlichen Daten steuern können.
Diese Funktion ist zunächst noch nur in den USA verfügbar und befindet sich innerhalb der offiziellen Google-App. Das Kontrollzentrum mit dem Namen “Ergebnisse über Dich” ermöglicht es Nutzern, bestimmte Suchergebnisse aus ihrem Index zu entfernen, wenn diese persönliche Daten wie Telefonnummern, Adressen oder E-Mail-Adressen enthalten.
Die Funktion informiert proaktiv über das Auftauchen solcher persönlicher Informationen in den Google-Suchergebnissen und ermutigt die Nutzer, Google diese sensiblen Daten zur Verfügung zu stellen, damit die Funktion effektiv arbeiten kann.
Sobald relevante Informationen online auftauchen, benachrichtigt die Google-Anwendung die Nutzer automatisch und bietet ihnen die Möglichkeit, diese Informationen aus den Suchergebnissen entfernen zu lassen.
Die neue Funktion ist derzeit nur in den USA in englischer Sprache verfügbar. Es wird jedoch aktuell daran gearbeitet, das Angebot auf andere Regionen und Sprachen auszuweiten. Darüber hinaus hat Google auch Änderungen in der Bildersuche vorgenommen. Bei Bildern mit “expliziten Inhalten” wie Nacktheit, Gewalt, Verletzungen oder medizinischen Darstellungen werden die Suchergebnisse zunächst unkenntlich gemacht. Diese neue Funktion kann bei Bedarf in den SafeSearch-Einstellungen deaktiviert werden.