Aller Kritik und Diskussionen zum Trotz bringt adidas seine globale Fußballfamilie zusammen, um den Geist der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft zu zelebrieren und die Fans auf ein großes Fußballfest einzustimmen.
Dies geschieht aber nicht mit dem großen Hammer, sondern eher subtil und ein wenig retro. Denn die vier Wochen dauernde “Impossible is Nothing”-Kampagne startet mit einem einem Clip, der einige weltbekannte Spieler zeigt, wie sie sich auf ein Familien-Event vorbereiten. Die Nationalspieler Achraf Hakimi (Marokko), Lionel Messi (Argentinien), Karim Benzema (Frankreich), Pedro ‘Pedri’ González López (Spanien), Son Heung-min (Südkorea), Jude Bellingham (England) und Serge Gnabry (Deutschland) sind Teil des, in Deutschland „Familientreffen“ genannten, Kurzfilms. Die markant coole Stimme im Video gehört dem britischen Musiker und Fußball-Fan Stormzy. Auch er trägt dazu bei, dass Fußballkultur und WM-Nostalgie miteinander funktionieren.
Dabei steht der Fussball zum Start gar nicht im Fokus der neuen Kampagne der Herzogenauracher. Denn: Messi übt am Kicker, Benzema schaufelt sich Cerials in Form von kleinen Bällen zum Frühstück in den Mund und Gnabry überprüft noch einmal seinen Look. Dazu kommt eine ordentliche Portion Nostalgie, wie z.B. ein Oldtimer-Bus, ein 70er Jahre Look oder Sneaker-Klassiker aus einer längst vergangenen Zeit. Der Austragungsort Katar wird übrigens nicht einmal erwähnt und bekommt auch ansonsten keine Aufmerksamkeit. Dafür aber denkwürdige Fussball-Momente. Achtet mal auf die vielen dezenten Anspielungen im Clip. Gerahmte Familienfotos, Kühlschrankmagnete, Postkarten, Kreuzstich-Wandbehänge und mehr. Sehr gut umgesetzt, ohne Aufmerksamkeit einzufordern.
“Es gibt einen seltenen Moment, einmal alle paar Jahre, zu Beginn der Weltmeisterschaft, wenn es sich wirklich so anfühlt, als wäre nichts unmöglich. Eine Zeit, in der Spieler und Fans zusammenkommen, vereint in dem Glauben, dass sie die Trophäe nach Hause bringen werden. In den nächsten Monaten werden wir sehen, wie neue Spieler die Szene betreten, wie ein Außenseiter überrascht, wie unglaubliche Tore fallen und wie überall auf der Welt gefeiert wird. Genau diesen Geist wollen wir mit unserer Kampagne bei den Fans auf der ganzen Welt wecken.” – Florian Alt, VP Global Brand Communication bei adidas über die „Family Reunion“.
Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ findet vom 20. November bis zum 18. Dezember statt. Es ist die 22. Auflage des Wettbewerbs und die erste, die in der arabischen Welt ausgetragen wird.