Letzte Nacht war Instagram für einige Stunden nicht erreichbar. Der persönliche Newsfeed in der App war eingefroren und Nutzer erhielten Fehlermeldungen, dass er nicht aktualisiert werden könne.

Instagram Kritik TikTok Jenner Kardashian

Die Webseite hingegen blieb gänzlich leer. Laut dem Störungs-Tracker DownDetector begannen die ersten Problemmeldungen wenige Minuten nach kurz nach Mitternacht und erreichten ihren Höhepunkt mit über 175.000 Meldungen. Gegen 02:00 Uhr etwa schien das Problem behoben zu sein und Instagram funktionierte wieder.

In einer E-Mail an das Online-Magazin The Verge bestätigte Meta-Sprecher Dave Arnold den Ausfall und sagte: “Wir wissen, dass einige Leute Probleme haben, auf Instagram zuzugreifen. Wir arbeiten daran, die Dinge so schnell wie möglich wieder in Ordnung zu bringen und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.”

Aufgrund des Zeitpunkts und der Zeitverschiebung wurde der Ausfall am Montagmorgen in Australien sogar Teil der normalen Nachrichten, da der Ausfall dort tagsüber auftrat. Andere Dienste, die zur Muttergesellschaft von Instagram, Meta, gehören, wie Facebook, WhatsApp oder Horizon Worlds, schienen nicht betroffen gewesen zu sein.

Auf der Hilfeseite von Instagram und auf Konten anderer Plattformen wie Facebook und Twitter wurden keine Informationen oder Updates zu dem Ausfall veröffentlicht. Die Twitter-Nachrichten der Betroffenen zeigten aber sehr deutlich, wie wichtig Instagram für viele Menschen geworden ist und wie schlimm ein Totalausfall für sie zu sein scheint.