Die Gaming-Industrie ist nicht nur ein Wachstumsmarkt für Videospiele, sondern auch für Gaming-Zubehör wie spezielle Gaming-Möbel.

Laut einer repräsentativen Umfrage von game und YouGov besitzen bereits 9 Prozent der deutschen Gamer solche Möbel, die speziell für ein besseres Spielerlebnis und mehr Komfort beim Spielen entwickelt wurden. Dazu gehören beispielsweise Gaming-Stühle, ergonomische Schreibtische oder Halterungen für Gaming-Zubehör. Insgesamt haben fast 4 Millionen Deutsche über 16 Jahren bereits Gaming-Möbel gekauft.


Das Absatzpotenzial für Gaming-Möbel ist jedoch enorm, denn 18 Prozent der befragten Spielerinnen und Spieler gaben an, an diesem Thema interessiert zu sein und zu überlegen, ob sie ihr Zuhause nicht dem Hobby anpassen wollen. Insgesamt hat fast ein Drittel aller Spielerinnen und Spieler solche Möbel gekauft oder ist daran interessiert. Das sind mehr als 11 Millionen Menschen. Vor allem jüngere Spielerinnen und Spieler haben Interesse an Gaming-Möbeln, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage.

Die Gaming-Kultur spiegele sich heute nicht nur in Spielen, sondern auch in Mode, Büchern, Filmen, Serien und sogar Tanzstilen wider, so Felix Falk, Geschäftsführer von game. Der Trend geht dahin, nicht nur zu spielen, sondern sich auch einen eigenen “Gaming Room” einzurichten, so wie es auch Streamer und Gamer auf YouTube und Twitch. Dazu gehören u. a. spezielle Gaming-Möbel, die sich durch eine besondere Optik und Ausstattung auszeichnen und darauf abzielen, den Raum für das Spielen zu optimieren.

Gaming-Möbel sind mittlerweile so populär geworden, dass selbst große Einrichtungshäuser wie Ikea eigene Gaming-Möbel-Serien im Angebot haben. Der Trend spiegelt sich auch in Millionen von Fotos und Videos auf YouTube, Reddit und Co. wieder, die sich dem Thema widmen. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Gaming-Möbel ein Wachstumsmarkt mit hohem Umsatzpotenzial und wichtiger Bestandteil der modernen Gaming-Kultur sind.

>> Die entsprechende Umfrage findet ihr hier auf der Webseite des game Verbands.