Es gibt aktuell einen gefährlichen Trend auf TikTok, bei dem junge Menschen ihre Schulden bei Klarna, einem “Buy Now, Pay Later” Anbieter, messen.

Die TikTok-User teilen Screenshots ihrer Kontostände, die oft Summen im Bereich von 2000 Euro erreichen. Der Hashtag #Klarnaschulden hat fast 49 Millionen Aufrufe und viele Kommentare zeigen, dass diese Videos einen Nerv treffen und für viele andere User interessant zu sein scheinen. Es gibt Befürchtungen, dass solche Trends gemachte Schulden “cool” erscheinen lassen könnten.

Klarnaschulden Klarna TikTok Trend

Der schwedische Anbieter Klarna ermöglicht es, Käufe in Online-Shops auf Rechnung zu bestellen. Wenn die Kreditwürdigkeit des Nutzers überprüft wurde, wird die Rechnung erst nach 30 Tagen fällig. Es besteht jedoch die Gefahr, dass hohe Schulden entstehen, da Käufe impulsiv und häufig getätigt werden, bevor das nächste Geld auf dem Konto ist. Bei manch einem der User verändern sich die Einkommensverhältnisse mit der Zeit, wovon Klarna im ersten Moment natürlich nichts mitbekommt und trotzdem den finanziellen Spielraum einräumt. Die Folgen können sehr teuer werden, da Mahngebühren und am Ende sogar Inkassoverfahren die Folge sein können. der Sollzins bei nicht bezahlten Rechnungen liegt bei ordentlichen 11,95%.

Studien belegen, dass jeder Fünfte zwischen 14 und 29 Jahren Schulden hat. Die aktuellen TikTok-Trends in diesem Bereich können darüber hinaus den Eindruck erwecken, dass Schulden “cool” sind und es Spaß macht, sie aller Welt zu zeigen. Was Menschen früher unangenehm war und wofür man sich sogar geschämt hat, nämlich Schulden machen zu müssen, ist heute ein Trend. Verrückte Welt. Psychologen sagen, dass Jugendliche und junge Erwachsene auf der Suche nach ihrer Rolle in der Gemeinschaft sind und durch den Kauf teurer Kleidung und Technik versuchen, sich zugehörig zu fühlen. Das Verhalten mancher Influencer in den sozialen Medien fördert diesen Drang darüber hinaus.

Fazit des Ganzen ist, dass der Trend, Schulden zu machen und diese stolz auf TikTok zu präsentieren, ebenso wie die auf Pump gekauften Statussymbole,  sehr gefährlich ist. Denn anstatt ihre soziale Rolle in der Gemeinschaft zu finden und sich zugehörig zu fühlen, wird ein Großteil der Tiktok-Schuldner irgendwann mit der harten Realität konfrontiert. Die Werbung für teure Kleidung und Technik und der Einfluss von wohlhabenden Influencern, führt ebenfalls dazu, dass junge Menschen ein völlig Konsumverhalten erfahren, dieses nachahmen und in Schulden geraten.

Ein weiterer dieser Social-Media-Trends, den wir als Agentur natürlich im Auge behalten werden.