Generative Künstliche Intelligenz hat in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht und steht derzeit im Fokus der Öffentlichkeit.

Ihr Einfluss und die damit verbundenen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und Arbeitswelt sind weitreichend, denn KI führt in vielen Bereichen zu effizienteren Prozessen und verändert etablierte Arbeitsabläufe in Unternehmen grundlegend. Eine neue Studie von Adobe hat untersucht, wie Verbraucher und Marketingexperten den Einsatz von generativer KI bewerten – und auch welche Erwartungen sie damit verbinden.

Zusammengefasst bedeutet das:

  • Unternehmen werden generative KI vor allem in den Bereichen Customer Experience und Marketing verstärkt einsetzen.
  • 76 Prozent der befragten Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Customer Experience erwarten, dass generative KI die Effizienz ihrer Arbeit steigern wird.
  • Verbraucher fordern von Unternehmen einen verantwortungsvollen Umgang mit generativer KI.

Zwischen Februar und Mai 2023 führte Adobe eine groß angelegte Umfrage unter mehr als 2.003 Verbrauchern und 500 Experten aus den Bereichen Customer Experience und Marketing in Deutschland durch.

 

AI KI Mech Robot
Grafik: imagine.art

 

Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Befragten in Zukunft verstärkt auf generative KI setzen möchte. Fast 78 Prozent gaben an, bereits generative KI-Tools im Einsatz zu haben oder zu nutzen. Beeindruckende 91 Prozent der Marketingexperten erwarten, dass ihr Unternehmen in Zukunft verstärkt auf generative KI setzen wird, auf die eine oder andere Art und Weise.

Von den befragten Führungskräften aus den Bereichen Marketing und Customer Experience glauben 76 Prozent, dass der Einsatz von generativer KI ihre Arbeitsbelastung reduzieren wird. Sie sind auch davon überzeugt, dass KI ihnen helfen wird, die richtigen Kunden anzusprechen, neue Zielgruppen zu definieren, Kundenerlebnisse zu personalisieren und neue Customer Journeys zu identifizieren. Insbesondere bei der Erstellung von Inhalten wird generative KI eine wichtige Rolle spielen. 86 Prozent der Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Customer Experience sind der Meinung, dass generative KI dazu beitragen wird, mehr und bessere Inhalte zu erstellen.

Aber nicht nur Experten setzen hohe Erwartungen in generative KI. Fast die Hälfte (48 Prozent) der befragten Verbraucher glaubt, dass diese Technologie ihre persönliche Kreativität steigern wird. Vor allem die jüngere Generation Z zeigt sich optimistisch: 55 Prozent von ihnen glauben, dass generative KI ihre Kreativität fördern wird. In Bezug auf das Kundenerlebnis glauben 62 Prozent der Verbraucher weltweit, dass generative KI ihr Kundenerlebnis verbessern wird.

Gleichzeitig fordern die Verbraucher von den Unternehmen einen verantwortungsvollen Umgang mit KI. Bei der Frage nach den wichtigsten Maßnahmen, die Marken in diesem Zusammenhang ergreifen sollten, steht Verantwortung an erster Stelle. 20 Prozent der Befragten halten die Einführung von Richtlinien für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI für besonders wichtig. Nur 11 Prozent sind der Meinung, dass Unternehmen generative KI überhaupt nicht einsetzen sollten.