Laut Google nutzen derzeit mehr als 2 Milliarden monatlich eingeloggte Benutzer YouTube Shorts, was dem Unternehmen einen echten Vorteil gegenüber Konkurrenten wie TikTok und Instagram Reels verschafft.
Diese Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr sogar noch gestiegen. Damals nutzen “nur” 1,5 Milliarden monatlich eingeloggte Benutzer das noch recht neue Format.
Im zweiten Quartal 2023 erzielte Google mit YouTube auch beeindruckende Werbeeinnahmen in Höhe von 7,67 Milliarden US-Dollar, was sogar die Schätzungen der Analysten übertraf und einem jährlichen Wachstum von 4 % entspricht. Das Unternehmen führt außerdem 30-sekündige, nicht überspringbare Anzeigen in seinem Premium-Werbeangebot YouTube Select ein.
Neben der Werbung konzentriert sich das Unternehmen auf verschiedene Angebote auf YouTube. Im April begann es mit dem Vorverkauf von NFL-Sonntagtickets, die im Herbst gestreamt werden sollen. YouTube hat auch eine Vereinbarung mit Warner Bros. Discovery getroffen, um ein Max NFL Sunday Ticket Bundle auf YouTube TV anzubieten.
Außerdem erreicht Google in den USA 150 Millionen Menschen auf vernetzten Fernsehbildschirmen. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen zudem 80 Millionen zahlende Nutzer für YouTube Premium und Music, doch für das zweite Quartal 2023 wurden keine aktualisierten Zahlen vorgelegt. Letzte Woche erhöhte YouTube in den USA zudem die Preise für das individuelle Premium-Abonnement um 2 US-Dollar und für das Music-Abonnement um 1 US-Dollar. Es bleibt abzuwarten, ob sich dies auf die Anzahl der Abonnenten auswirken wird.
Google verzeichnete somit positive Quartalsergebnisse mit einem Wachstum der Werbe- und Cloud-Umsätze. Das Unternehmen erwirtschaftete im Quartal bis Juni einen Umsatz von 74,6 Milliarden US-Dollar gegenüber 69,7 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal 2022. Die Aktien von Alphabet stiegen im nachbörslichen Handel um fast 7 Prozent. Darüber hinaus wurde Ruth Porat vom Chief Financial Officer zum President und Chief Investment Officer befördert. Mit dieser Beförderung wird Porat auch andere Geschäftsbereiche von Alphabet beaufsichtigen, wie das selbstfahrende Unternehmen Waymo, das auf Gesundheit spezialisierte Unternehmen Verily und Google Fiber.