Obwohl Google umfangreiches technisches Know-how besitzt und in den letzten Jahren zahlreiche Präsentationen zum Thema Chatbots gehalten hat, hat das Unternehmen in Sachen KI und Co. aktuell enorm an Boden verloren.

Doch das soll sich ändern, nachdem Google auf der gestern angekündigten Google I/O Konferenz seine neue Strategie präsentiert hat. Bis dahin sind jedoch noch zwei Monate Zeit. Ausgerechnet während des Aufstiegs der diversen Chatbots scheint der Google Assistant an Beliebtheit zu verlieren, obwohl er eigentlich das beste Transport-Tool für diese neue Technologie gewesen wäre.

Apple Google Absprache Deal KI AI
Google plant die Einführung des Chatbots Bard, der den Nutzern in der Websuche zusätzliche aufbereitete Informationen liefern soll. Ursprünglich war geplant, das neue KI-Sprachmodell in den Google Assistant zu integrieren. Dieser Sprachassistenten, der bereits früh sehr fortschrittlich und seiner Zeit voraus war, galt bisher als der sclaueste seiner Art. Allerdings haben andere Unternehmen Google im Bereich der künstlichen Intelligenz überholt, was dazu geführt hat, dass sich Google in Bezug auf Chatbots etwas zurücknehmen musste.

Auch das Urheberrecht war ein Faktor dafür, wieso Google seine KI-Entwicklungen nicht shon viel früher mit dem Google Assistant umgesetzt hat. Der mit Wissen aus dem Web gefütterte Chatbot hätte all seine Quellen angeben müsste, um Autoren, Journalisten, Blogger und Webmaster nicht zu verärgern. Erst kürzlich hatte Google eine Präsentation ohne Quellenangaben veröffentlichte, was für sehr viel Aufsehen sorgte. Es ist unklar, ob Google überhaupt noch darüber nachdenkt, den Chatbot irgendwann in den Assistant zu integrieren oder ob sich das Unternehmen auf die finale Einführung von Bard in die Websuche und dessen mögliche Eigenständigkeit konzentrieren wird.

Für den Google Assistant wäre die Integration des Chatbots damals ein großer Schritt gewesen, der Googles Führungsposition auch in diesem Bereich untermauert hätte. Aktuell gilt der Google Assistant immer noch als der schlauste Sprachassistent mit den nützlichsten und sinnvollsten Antworten. Der Assistant ist auch heute noch ein wichtiger Bestandteil von Googles Ökosystem und wird von vielen Nutzern regelmäßig genutzt. Wir werden sehen, ob Google ihm vielleicht doch irgendwann ein künstlich intelligentes System spendieren wird, um ihn noch besser zu machen.