Google hat gestern bekannt gegeben, dass der Verkauf der Google Glass Enterprise Edition 2 eingestellt wird und es keine Software-Updates und Reparaturdienste mehr geben wird.

Die AR-Brille wurde 2019 als eine interessante Möglichkeit entwickelt, um Menschen in medizinischen, landwirtschaftlichen und fabrikbasierten Umgebungen eine leichte und kleine Augmented-Reality-Brille zu bieten, die wichtige Informationen in den Fokus rückt, während sie ihre Hände frei haben müssen.

Google Glass Enterprise 2

Im Gegensatz zu der älteren Consumer-Version Google Glass Explorer Edition, die bereits 2015 vom Markt genommen wurde, konnte die Enterprise Edition 2 nicht den gleichen Impact auf die breite Öffentlichkeit erzielen. Das Interesse blieb aus und mit ihm auch die Kundschaft. Trotzdem sollte die Brille dazu beitragen, die nächste große Sache im Bereich der Augmented und Mixed Reality zu sein. Wozu es aber nie kam.

Auch andere Unternehmen, die ähnliche Technologien entwickeln, haben immer schon Schwierigkeiten gehabt, ihre Ambitionen zu verwirklichen und eine große breite Masse für ihr Produkt zu interessieren. Google selbst hat angekündigt, dass man 12.000 Arbeitsplätze streichen und tiefgreifende Änderungen vornehmen wird, um Kosten zu senken und sich wieder auf das Geldverdienen konzentrieren zu können.

Die Google Glass Enterprise Edition 2 kann auch nach dem 15. September 2023 weiterhin verwendet werden, es wird aber keine weiteren Software-Updates mehr geben, was auch die die integrierten Meet-Apps und den Reparaturservice einschließt. Bis zum genannten Datum wird Google aber weiterhin Geräte austauschen oder reparieren, wenn sie defekt sind.