Google folgte OpenAI in diesem Jahr mit seinem eigenen KI-Chatbot Bard.

Nach der Einführung wurde es ein wenig ruhig um den Neuen im KI-Spiel. Nun kehrt das Unternehmen mit seinem nach eigenen Angaben “größten und leistungsfähigsten” KI-Modell zurück.

 

Google Bard

 

Das multimodale Sprachmodell trägt den Namen Gemini und ist in verschiedene Komponenten unterteilt, um den Bedürfnissen der Benutzer gerecht zu werden. So ist Gemini Ultra für extrem komplexe Aufgaben konzipiert, während Gemini Pro für ein breiteres Anwendungsspektrum entwickelt wurde. Gemini Nano wiederum ist für den Einsatz auf mobilen Geräten konzipiert.

Gemini ist darauf ausgelegt, “zu verallgemeinern und nahtlos verschiedene Arten von Informationen zu verstehen, zu verarbeiten und zu kombinieren, einschließlich Text, Code, Audio, Bild und Video”, so Demis Hassabis, CEO und Mitbegründer von Google DeepMind. Bard arbeitet bereits mit einer Version von Gemini Pro und wird ab dem 13. Dezember auf Google AI Studio und Google Cloud Vertex AI verfügbar sein.